Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Freitag, 21. Dezember 2018

2018-12-14 Lightpainting Gradierwerk

Lightpainting am Gradierwerk im Kurpark Hamm


Am 13.12.18 war mein letzter Kurstag an der VHS Hamm in Sachen Nachtfotografie, Sternefotografie und Lightpainting. Die Freude zum Abschluß war besonders groß, da meine lieben Kursteilnehmer mir mein erstes Lightblade und eine tolle Taschenlampe geschenkt haben. Selbiges mußte ich selbstverständlich umgehend ausprobieren.

Also bin ich mit meiner Lebensgefährtin nach einem
Weihnachtsmarktbesuch am 14.12. in den Kurpark Hamm gefahren, um dieses oder jenes, aber vor allem das neue Blade aus zu probieren. Ein paar Tage zuvor habe ich mir in Kamen noch "Kinderfeuerwerk" in zwei verschiedenen Discountern besorgt. Darunter "Goldregen/Silberregen" und "Minibengalos" (in Form von Wunderkerzen).

Am Gradierwerk haben wir zunächst langsam angefangen - quasi "Warmup". Hier und da wurde dann mehr und mehr ausprobiert und an Ideen umgesetzt, auch wenn das immer noch nicht Alles ist. Ob allein oder zu zweit bei der "Arbeit" in Sachen Lichtkunst - es entstanden diverse Lightpainting.


Die Bladespuren des neuen Lightblade sahen auf dem Kameradisplay zunächst ein bischen enttäuschend aus, haben sich aber nachher auf dem Lappi als durchaus ansehnlich entpuppt. Entscheidend war allerdings auch die Wahl der Taschenlampe.


Der Einsatz vom "Goldregen/Silberregen" war leider eher enttäuschend. Der Funkenflug war eher mäßig und die Brenndauer vermutlich unter 10 Sek.. Ich hatte noch einen einzelnen "Eisreigen" zum Stückpreis von € 1,50 im Gepäck, der später wesentlich besser in Szene gesetzt werden konnte. Besonders überzeugen konnten allerdings die "Bengalischen Fackeln" in Form von Wunderkerzen, welche es in den Farben rot, blau und grün gab.


Weiter wollten wir Schattenzeichnungen als Lightpainting umsetzen. Auch dafür waren wir wieder beide "on duty". 

  Zu guter letzt nochmal Kombinationen aus Flächenfüllung und Figur (oberes Bild mit Orb). Das letzte Foto unter Einsatz des Eisregens (Brenndauer gut 50 Sek).

Weitere Informationen und Fotos im Bereich lightpainting Lichtkunst oder lightart findet Ihr auf meiner Homepage unter Lightpainting Urban und Natur.

Viel Spaß beim Betrachten der Fotos.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen