Naturfotografie Wildlifefotografie Ochsenmoor
Dümmerniederung Ochsenmoor |
Auf unseren Runden am und durch die Dümmerniederung hatte ich mich auf eines der ersten Motive bei wenig Licht auf einen Großen Brachvogel konzentriert, als plötzlich ein großer, dunkler Schatten den Großen Brachvogel aufscheuchte und auf uns zukam. Es ging leider alles sehr schnell, so das nur wenig Zeit blieb, eigentlich gar keine, die Einstellungen der Kamera ideal vornehmen zu können. Während es vorher noch um einen langsam laufenden Großen Brachvogel am Boden ging, flog plötzlich ein junger Seeadler auf uns zu und über uns hinweg - wirklich beeindruckend ihn so nah zu sehen, doch leider auch sehr selten.
Etwas später sollten wir dann das und ich mein ganz persönliches Highlight erleben. Ein frecher Kiebitz fühlte sich durch etwas am Boden sitzendes gestört und flog seine Attacken. Plötzlich flog, vom Kiebitz genervt, eine Sumpfohreule vor uns auf und setzte sich einige Meter weiter wieder ins vertrocknete Gras. Schlecht zu sehen und abwartend, nahm diese Schauspiel seinen Lauf. Der Kiebitz war wohl immer noch nicht zufrieden und setzte nach. Wieder wechselte die Sumpfohreule Ihre Position und flog wenige Meter weiter. Am Boden, nahe Zaunpfahl sitzend, schaute sie ein wenig umher, bevor sie wiederum ein paar Meter weiter zum Ansitz auf einem Pfahl platz nahm. Auch das störte den Kiebitz offensichtlich. Den ersten Attacken ausweichend, sollte sie nun direkt auf uns zugeflogen kommen und nahm ca. 10 Meter schräg hinter uns auf einem Pfosten platz. Dina und ich waren sprachlos und konnten unser Glück kaum fassen. So nah dran und dann auch noch etwas Glück mit der Sonne, die sich während diesem gut 20 minütigem Schauspiel mehrfach zeigte und die ein oder andere schöne Aufnahme erlaubte.
So war schon früh am Morgen das "Tagessoll" quasi erfüllt und ich mit ca 300 Fotos allein von der Sumpfohreule überglücklich. Im Grunde hätten wir schon jetzt wieder nach Hause fahren können, aber der Tag war noch jung und mal sehen was uns noch beschert werden sollte.
Am Vormittag zeigten sich die beiden adulten Seeadler (Revierinhaber) etwas weitab über dem Dümmer. Neben aktiven Mäusebussarden und einem sehr nah bei uns jagendem Turmfalken, waren viele Blässgänse, Weißwangengänse/ Nonnengänse, Graugänse, Kiebitze und selbstverständlich auch noch Rotschenkel und Großer Brachvogel zu sehen.
Am frühenen Nachmittag ging es wieder gen Hameln. Idealerweise liegt noch ein Verbrauchermarkt direkt auf dem Weg, sodaß wir den Wochenendeinkauf ebenfalls direkt erledigt bekamen.
Diese und weitere Fotos aus den Bereichen Landschaftsfotografie, Tierfotografie bzw. Wildlifefotografie findet Ihr wie gewohnt auf meiner Homepage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen