Landschaftsfotografie im Mondlicht - Nachtfotografie
Die meisten Landschaftsfotos werden wohl eher bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang gemacht.Nachtfotografie Mondlandschaften |
Mondaufgang war gegen 20:30 Uhr zu erwarten und so haben wir dank der starken Lichtverschmutzung und des dynamischen Himmels, mit den schnell ziehenden Wolken, ein paar erste u.A. Landschaftsaufnahmen am Kurpark umgesetzt.
Ein anrückender Graupelschauer war zum Glück schnell über uns hinweggezogen und der Himmel nun etwas länger offen. Eine spontane Kurzserie Startrails bot sich an, wenn auch nur zu Demonstrationszwecken, was die Auswahl des Bildausschnittes angeht und wie man den Polarstern entsprechend nutzt und wo dieser zu finden ist. Um das Foto etwas spannender zu gestalten, habe ich die beiden Baumspitzen mit einer Taschenlampe ausgeleuchtet, was ich durchaus öfter mal bei Nachtaufnahmen, insbesondere Lightpainting nutze. Hier hatte ich allerdings den 2000 Lumen Brenner etwas unterschätzt, auch wenn ich den Lichtkegel nur kurz über die Bäume gezogen habe. Solche Ausleuchtungen mache ich in der Regel mit einer anderen Taschenlampe.
Eine weitere Wolkenfront zog über uns hinweg und da war er nun. Der Mond zeigte sich in idealer Position über dem Kurparkteich.
Alles in allem ein guter Abend, trotz der "windigen" oder "wettrigen" Umstände und des einen oder anderen sehr kurzen Schauers - 2x mussten wir kurzzeitig die Kameras abdecken oder auch unter die Jacke nehmen.
Diese und weitere Fotos aus dem Bereich der Nachtfotografie findet Ihr wie sonst auch auf meiner Homepage unter "Mondlandschaften".
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen