Rintelner Kiesseen und Weseraue
Weseraue und Kiesseen bei Rinteln |
Am frühen Nachmittag sind Dina und ich mit meiner Nikon in die Weseraue gefahren, um zu schauen was u.A. die Seeadler machen. Das Wetter war sonnig und gut, auch wenn es ziemlich warm war. Nachdem wir zunächst in der ersten Hütte gut eine Stunde verbracht haben, sind wir an die Ostseite der Kiesseen zum Hochstand - einer Beobachtungshütte auf Stelzen.
Auf dem Weg dorthin konnte ich mehrere Mehlschwalben fotografieren, die fleissig Baumaterial an der einen oder anderen Pfütze aufgenommen haben. Außerdem bot ein Schwalbenschwanz das ein oder andere ansprechende Motiv.
Am Hochstand angekommen bemerkte ich eine Möwe, die auf einen Schwarzmilan hasste. Der arme Kerl hat sich von der Möwe aber kaum beeindrucken lassen.
Nach gut 2h sind wir nun wieder Richtung Hütte 1 (am Südufer). Von dort sah ich dann endlich den König der Lüfte. Der erste Seeadler saß bereits auf seinem Stammplatz. Kurze zeit später, Dina saß draußen vor der Hütte auf einer Bank, rief Sie mir das sie einen Seeadler kreisen sieht, grobe Richtung Weser (also nördlich). Da war der Seeadler Nr. 2. Nun konnte man auch deutlich deren Rufe hören und der zweite Seeadler schoss im Sturzflug ebenfalls auf den Stammplatz zu Nr. 1. Nun saß das angestammte Seeadlerpaar gemeinsamt auf deren Ansitz über der Weseraue. Der Nachwuchs war dis dahin leider noch nicht zu sehen und solle wohl auch noch auf sich warten lassen.
Weiterhin ließen sich ein paar Rauchschwalben und Uferschwalben im Flug fotografieren.
Diese und weitere Fotos findet Ihr auf meiner Homepage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen