Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 1. Mai 2019

2019-05-01 Helgoland und Lummenfelsen am Anreisetag

Helgoland und Lummenfelsen am Tag der Anreise

Cuxhaven
Seit gut 4-5 Jahren möchte ich zum Fotografieren nach Helgoland. Ich habe mich schon mehrfach über das Web intensiv informiert und darauf vorbereitet, nun sollte es endlich klappen. Am Dienstag Abend bin ich direkt nach der Arbeit zu meiner Lebensgefährtin Dina, Richtung Hameln gefahren. Die gepackten Taschen wurden dann bei ihr nochmal optimiert und umgepackt. Kamera musste griffbereit sein und zwei Taschen sollten ab Hafen bis zum Hotel aufgegeben werden - Rollator und Handgepäck für den Weg nach Oberland, zum Hotel, also nicht üppig sein.

Containerschiff Elbquerung Fahrrinne Hamburg
Am Mittwoch Morgen klingelte um 04:30 Uhr der Wecker und um 05:00 Uhr fuhren wir nach Cuxhaven. Auch hier sind wir, wie immer, gut vorbereitet und waren überpünktlich, um kurz vor 08:00 Uhr, am Hafen. Das Fährschiff sollte um 10:15 Uhr ablegen. Wir haben an der "Alten Liebe" unsere, nur zwei Tage vorher online bestellten Fahrscheine, abgeholt und sind mit dem Wagen zum Fährhafen gefahren. Dort konnten wir den Wagen für € 5.- pro Tag auf einem umzäunten Parkplatz der Reederei, in unmittelbarer Nähe zum Schiffsanleger, abstellen.

Insel Helgoland
Helgoland
Ich habe unsere beiden Taschen zum Verladen übergeben und wir haben eine kleine Runde am Anleger und dem Fährhaus, sowie dem Restaurant "Sturmflut" gedreht. Einschiffung begann eine Stunde vor Ablegen, also um 09:15 Uhr. Da wir recht früh vor Ort waren warteten wir auch schon ziemlich weit vorn, was uns zunächst so gar nicht bewusst war, aber später noch auffallen sollte. Es war der 1.Mai und damit wohl auch einer DER Ausflugstage für eine Überfahrt zur Hochseeinsel Helgoland und der damit verbundenen Möglichkeit "zollfrei" einkaufen zu können. Wir haben einen schönen Platz auf Deck 3 direkt an der Sansibar einnehmen können. Das Schiff sollte wirkllich voll werden und wir ausserdem einen sehr netten Nachbarn am Tisch erhalten. Später stellte sich außerdem heraus, daß er auch im gleichen Hotel wie wir und zum gleichen Zeitpuntk wieder zurück fahren sollte. Die Rückfahrt am darauf folgenden Samstag verging damit im Fluge. Eine sehr kurzweilige Rückfahrt mit spannenden und abwechslungsreichen Unterhaltungsthemen.

Helgoland Düne
Kommen wir aber nun erstmal wieder zur Anreise und Ankunft. Beim Verlassen des Cuxhavener Fährhafens habe ich noch hier und dort mit der Nikon fotografiert. Da wir die Fahrrinne nach Hamburg queren, konnte man auch das ein oder andere größere Schiff aus nächster Nähe aufnehmen.

Nachdem wir erstmal an Neuwerk vorbei waren und das Wetter nun nicht gerade fotogen war (irgendwie alles grau-in-grau), haben wir in aller Ruhe die Zeit an Bord genossen. Die Überfahrtzeit von ca. 2h15min verging und nachdem Helgoland über die Bordkamera sichtbar wurde, habe ich mich mit meiner Nikon langsam auch mal nach draußen aufgemacht. Zur Einfahrt in den Hafen konnte ich ein paar Aufnahmen von Helgoland und der Düne machen.

Kugelbake Cuxhaven
Helgoland Hafen und Oberland

Naturfotografie Eiderente
Nach Ausschiffung sind wir an den "Hummerbuden" vorbei und haben uns ein leckeres Seelachsbrötchen gegönnt, bevor wir am Hafenbecken entlang zum Fahrstuhl nach Oberland und unserem Hotel getigert sind. Nach dem Bezug unseres Zimmers bin ich erstmal direkt mit meiner Nikon am Tamron 150-600mm zum Lummenfelsen, auch wenn das Licht nicht gerade brauchbar war.  Ein erstes Sichten der Location mit einigen Aufnahmen reichten mir, um nach gut 2-3h wieder im Zimmer anzukommen (ca. 17:00 Uhr). Leicht durchgefroren war nun erstmal Zeit für die Siesta.

Ausblick Helgoland Düne
Naturfotografie Lummenfelsen Basstölpel Trottellummen
Naturfotografie Lummenfelsen Basstölpel
Naturfotografie Lummenfelsen Trottellummen

Naja... Seeluft soll ja bekanntlich müde machen. Um 20:30 Uhr stellen wir mit Schrecken fest, das die Siesta wohl etwas länger als erwartet ging. Während Dina sich fertig machen wollte, musste ich nun sehen, das die Restaunrants in der näheren Umgebung, ja eigentlich alle Restaurants wo wir hätten etwas zu Abend essen zu können, um 21:00 Uhr schließen. Wie verwöhnt man doch ist. Auch wenn es 21:00 Uhr und später ist, mal fix Pizza-Taxi oder sowas anrufen, oder einfach noch losgehen ist hier eher nicht möglich oder ich bin blind. Wie dem auch sei. Wir hatten ja noch ein paar Snacks dabei und mussten nicht verhungern. Für den morgigen Tag (02.05.) hatten wir uns eh vorgenommen im Edeka Oberland ein paar Kleinigkeiten einkaufen zu gehen. Getränke, Leckerlies usw. gehen immer und ein Vino rosso sollte natürlich auch nicht fehlen.

Viel Spaß mit den Fotos, die selbstverständlich auch bald unter "Specials" auf der Homepage auftauchen werden.