Naturfotografie und Wetterfotografie in den Lippeauen
Für den 24.04. waren Unwetter vorhergesagt. Somit bin ich mit meiner Nikon nach der Arbeit hoch motiviert in die Lippeauen gefahren um zum Einen ein paar Fotos im Winkel und der Disselmersch zu machen und zum Anderen habe ich gehofft etwas vom Unwetter zu sehen. Die Radarbilder der Wetterportale und Meldungen bzw. Vorhersagen war für unsere Region recht "gut".Im Winkel habe ich min. ein Brutpaar Kanadagänse von weitem, einen Bock bei seiner Futter-Tour durch die Graslandschaft und einen Mäusebussard bei der Jagd beobachten können. Irgendwann verschwand die Sonne und ich bin aus der Hütte raus, um zu sehen wie es mit den Wolkenformationen aussieht. Schnell habe ich meine Brocken zusammen gepackt und bin Richtung Wirtschaftsweg und Bahnstrecke. Eine einzelne Zelle bildete sich heraus, aber leider war die Zugrichtung anders als vorhergesagt. Sollte laut Wetterbericht und Radar der Wind aus Süd-Süd-West kommen, so zog die Wolke nun langsam nach West-Nord-West.
Ich habe meine Aufnahmen am NSG Im Winkel beendet und fuhr der Wolke oder Wolkenformation Richtung Hamm entgegen oder hinterher, wie immer man das jetzt sehen mag. Am Dinker Berg, bei Eilmsen und auch Dinker habe ich nochmal ein paar Aufnahmen gemacht und stelle fest, sie ist schon ziemlich fix unterwegs. Weiter ging es bis Hamm. Bevor ich zu Hause ankam habe ich noch vom letzten freien Spot, auf einem Feldweg, ein paar Fotos gemacht. Schlußendlich sind ein paar schöne Aufnahmen dabei, aber leider keine wirkliche Gewitterzelle oder auch nur annähernd etwas in dieser Richtung. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal.
Leider war es das dann auch schon wieder. In anbetracht der Tatsache, das es schon wieder 18:30 Uhr war, habe ich mich dagegen entscheiden noch weiter zu fahren (Herbern, Westerwinkel, Ascheberg wären hier vermutlich auch noch brauchbare Spots gewesen) und blieb zu Hause. Auch diese Aufnahmen werden zeitnah auf der Homepage zu finden sein.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen