Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 22. April 2019

2019-04-21 Osterfeuer und Sternenhimmel Weserbergland

Osterfeuer und Sternenhimmel im/über dem Weserbergland


Sternenhimmel Weserbergland
Der Himmel an Ostersonntag war endlich mal wieder klar. Nach den erfolgreichen Versuchen mit den Bärlappsporen Staubexplosionen zu zeugen, wollte ich mit der Nikon nun den klaren Himmel nutzen und weitere Deepskyaufnahmen u.A. vom Pferdekopfnebel sammeln. Des weiteren sollten großflächigere Aufnahmen vom Sternbild Orion mit den Nebeln in Gänze gemacht werden.

Nikon, Nachführung und Stative geschnappt und los ging es an einem von mir schon des öfteren besuchten Spot, oberhalb von Reher - zwischen Aerzen und Bad Pyrmont. Leider auch immer wieder ein Spot, der durch die direkt Waldrandlage für etwas Unwohlsein sorgt. Ich hatte hier schon Schüsse aus weniger als 200-300 m Entfernung mitten in der Nacht gehört (man konnte die Hand vor Augen nicht sehen - Neumond). Wer da wohl und vor allem worauf geschossen hat, ist mir bis heute ein echtes Rätsel. Nun den...Aber auch während diverser Fotonächte sind dort nachts auch immer wieder mal PKWs auf den Feldwegen an mir vorbei gefahren.

Sternenhimmel Weserbergland
An meinem Spot angekommen, Stativ aufgebaut, Nachfrührung drauf und *trommelwirbel* eine der Schnellwechselplatten am Tamron 150-600mm vergessen. Ärgerlich, aber verschmerzbar, da der Orion im Westen schon so tief stand, das gerade noch der Gürtel des Orion oberhalb vom Horizont erkennbar war. Es hätte hier also eh nicht viel gebacht. Eine Alternative (Nebel oder Sternenhaufen) habe ich nicht vorbereitet, da die Idee eigentlich spontan war.

Somit habe ich ein paar wenige Aufnahmen von der Landschaft mit den weithin sichtbaren Osterfeuern gemacht und nur wenige Aufnahmen vom Sternenhimmel als solches. Nach gut 1,5h war ich wieder zurück zu Hause und konnte mit Dina noch ein Glas Rotwein genießen.
Sternenhimmel Weserbergland
Sternenhimmel Weserbergland
Sternenhimmel Weserbergland

Demnächst dann wohl schon, wie sonst üblich, den Sternenhimmel usw. etwas vorbereiten und nach möglichen Alternativen suchen. Dazu nutze ich hauptsächlich die Seite Stellarium. Diese gibt es als Webversion oder auch als Download.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen