Lightpainting - LAPP - Light Art Performance Photography im Uentroper Wald
Lightpainting Uentroper Wald |
Mitten im Wald, ohne Fremdlicht oder sonstige störende Lichtquellen, sollte es diesmal mitunter auch etwas mehr Zeit für diverse Tests geben. So bin ich kurz vor Sonnenuntergang Richtung Uentroper Wald gefahren - einem mir recht bekannten Fotospot. Etwas tiefer im Mischwald gelegen, gibt es ein Stück Nadelwald, der direkt vom Wirtschaftweg zugänglich ist und die ein oder andere Rückegasse beinhaltet. So habe ich mir all mein Geraffel, Kamera und Stativ genommen und bin die gut 1,5-2 km in den Wald hinein. Nach Sonnenuntergang verblieb noch genug Zeit mit eine geeignete Location zu suchen.
Ein paar Bäume ohne abstehende Äste auf Kopfhöhe waren schnell gefunden. Stativ und Bildausschnitt ebenfalls fix eingerichtet und es konnte losgehen. Im dunklen würde das alles etwas beschwerlicher, zumal ich allein unterwegs war und niemand während der Belichtung das Objektiv hätte abdecken können, damit man sich mit einer Taschenlampe etwas orientiert und neu positioniert - nun gut, soll schon irgendwie klappen. Die ersten Test mit Belichtungszeiten um 10-20 Sek waren erfolgreich, wenn auch wenig aufwendig.
Als es dann endlich dunkel war, konnte ich loslegen. OK - es war wirklich dunkel dunkel. Hier und da bin ich mal leicht umgeknickt, vor nen Baum gelaufen, gestolpert usw usf. Aber all das konnte mich nicht abschrecken diverse Motive zu kreieren. Zu zweit zweifellos immer besser, aber manchmal kann man es sich nicht aussuchen und wenn man wirklich will geht auch was. Wie im Sport gehe ich auch an die Fotografie mit Leidenschaft heran.
Nach gut 2-3h habe ich dann erstmal abgebrochen und werde nochmal zu zweit oder dritt oder viert wieder kommen (also mit Dina und oder den Kindern).
Diese und weitere Fotos aus dem Bereich Lightpainting wie immer auch auf meiner Homepage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen