Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Freitag, 3. Dezember 2021

2021-12-02 Astrofotografie - Sternenhimmel über der Lippeaue

Astrofotografie - Sternenhimmel über der Lippeaue

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue Olaf Kerber
Das Wetter an diesem Abend sollte zumindest ab ca 19 Uhr mit einem klaren Himmel für unseren Fotokurs aufwarten, zumindest lt. Vorhersage. Somit haben wir uns zu 18:30 Uhr am Parkplatz am Friedhof Oberwerries getroffen und sind allmählich die ca 1000 m Richtung Biotop oder Anleger der Pendelfähre Lupia gegangen. Vor Ort haben wir uns auf dem breiten Weg ein wenig verteilt und ein paar erste Fotos vom noch ziemlich bewölkten Himmel über der Lippeaue gemacht. 

Gleich zu Beginn habe ich eine Kamera aufgestellt, die ich erstmal für ein späteres Timelapse/ Zeitraffer Video im Intervallmodus laufen lassen wollte. Sobald der Himmel dann offen ist, kann ich mich weiter um die Sternefotografie kümmern und auch den Teilnehmern hier und dort unterstützend zu Hand gehen.

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue Olaf Kerber
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue Olaf Kerber
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue Olaf Kerber
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue Olaf Kerber

Statt 19 Uhr wurde es dann auch schnell 20:15 Uhr bis der Himmel endlich weitestgehend klar war. Erste Aufnahmen der Milchstraße konnten wir umsetzen, auch wenn die Lichtverschmutzung über dem Zentrum im Westen enorm ist. Sternenhimmel mit Landschaft, Sternbilder, Sternkonstellationen und Orientierung am Himmel waren nun in der Praxis gefragt. Mit einer astromodifizierten Kamera habe ich gleichzeitig einen Einblick in die Astrofotografie von Nebeln mit Singleshots geben können. Kalifornien Nebel, Nordamerikanebel, Andromedagalaxie und Plejaden waren schnell gefunden und auch auf einem Singleshot gut zu erkennen.

Astrofotografie Sternenhimmel Milchstraße Lippeaue Olaf Kerber
Astrofotografie Sternenhimmel Andromedagalaxie Lippeaue Olaf Kerber
Astrofotografie Sternenhimmel Kalifornien Nebel Plejaden Lippeaue Olaf Kerber
Astrofotografie Sternenhimmel Nordamerikanebel Lippeaue Olaf Kerber

Die Intervallaufnahme für das Timelapse habe ich mit dem komplett offenen Himmel nach ca 30 Min abgebrochen.


Diese und weitere Fotos im Bereich Astrofotografie mit "normaler" und erweiterter Fotosausrüstung findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen