Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue
Nach langer Zeit habe ich mir mal wieder die Zeit genommen, um in den "heimischen Gefilden" ein paar Wildlifefotos und Naturfotos (in diesem Monat tatsächlich das erste und einzige Mal) zu machen. Direkt nach dem Feierabend bin ich gegen 16 Uhr in das Naturschutzgebiet (NSG) Disselmersch aufgebrochen und hab mich auf einen langen Abend eingestellt.
Die Jungstörche sollten inzwischen schon ein beachtliche Größe erreicht haben und auch sonst dürfte im NSG Einiges zu sehen und zu fotografieren sein. Nachdem ich nun mal geschaut habe, wann ich das letzte Mal hier unterwegs war, bin ich umso mehr überrascht. Mein letzter Besuch in den Lippeauen war am 11.03., also vor über 11 Wochen - sowas gab es noch nie, aber ich war dennoch viel unterwegs um zu fotografieren.
Neben Silberreiher, Graureiher, Feldhase, Rohrammer, Kormoran, Haubentaucher, Rehen, Enten,
Möwen usw flogen am Abend 3 Austernfischer unter lautstarken Rufen ein.
Das erfreut natürlich besonders das Fotografenherz. Allerdings gab es bei den Jungstörchen auch sehr viel zu sehen. Zunächst einmal sei erwähnt das in diesem Jahr FÜNF Jungstörche aufgezogen werden, ich weiß gar nicht ob und falls ja, wann dies in den letzten 10 Jahren mal der Fall war. Wirklich erstaunlich das bis dato alle so gut durchgekommen sind. Die Fütterung durch die Altvögel ist somit immer etwas Besonderes, ebenso wie die Trinkwasserversorgung der Jungen. Auf manch einem Foto kann man sogar sehr gut erkennen was dort gefüttert wurde - WARNUNG - evtl. nicht jedermanns Sache, wer da empfindlich ist, sollte darüber hinwegsehen.Kurz vor Sonneuntergang gab es dann noch einen gut sichtbaren Sonnen Halo an den äußeren Wolkenbereichen im Bild und einen wunderschönen, farblich intensiven Sonnenuntergang. Gegen 22 Uhr ging es anschließend wieder gen Heimat, ein langer Tag mit über 6h Fotoaufenthalt im NSG Disselmersch.