Wildlifefotografie Wetterfotografie Ahsewiesen
Am Wochenende bin ich eigentlich eher selten in den Beobachtungshütten entlang der Lippeaue oder Ahseaue unterwegs, da diese bei gutem Wetter meist überfüllt und die Spaziergeher, Fahrradwanderer und Gassigeher bei ihren kurzen Pausen auch laut und damit die Fotomotive verscheuchen oder diese eh schon weiter entfernt sind. Da die Wettervorhersage aber sehr mies war, bot sich dieser Samstag zur Abwechslung mal an, da bei diesem Wetter eher weniger Leute, der oben genannten Personengruppen vor die Tür gehen. So ist dann zwar das Licht auch nicht besonders, aber dafür die Motive näher.Eine größere Gruppe Stieglitze bzw Distelfinken ließen sich bei der Futtersuche immer wieder direkt vor der Hütte fotografieren, auch mehrere Bekassine wuselten im hohem Gras herum. Die Betriebsamkeit lockte dann auch eine der jungen, neugierigen Rohrweihen näher an.
Ebenfalls neugierig und lebensfroh unterwegs war ein Hermelin - eine immer wieder spannende Beobachtung zu deren Verhalten. Des weiteren ließ sich eine Gruppe Rostgänse (17) immer wieder aufscheuchen und flog dann einige Runden über dem Gebiet.Zwischen den starken Regenschauern linste hin und wieder auch mal die Sonne durch die Wolkenlücken und brachte etwas mehr Farbdynamik in die Fotos.
Irgendwann fiel mir eine Möwe ins Auge, die immer wieder von anderen Möwen attackiert wurde und dabei auch manchmal etwas Dunkles aus dem Schnabel verlor. Als diese endlich nah genug heran waren, konnte ich feststellen bzw beobachten, das die Möwe offenbar eine tote Maus mitschleppte, welche sie gegen die Nahrungsneider verteidigen musste. Als Überraschungsgast konnte ich (leider nur von hinten) ein Taubenschwänzchen ablichten - kam, sah und war wieder verschwunden.
Weiterhin boten Grünschenkel, Dunkler Wasserläufer, Rotmilan, Weißstorch uvm. immer wieder schöne Motive.
Nach gut 4,5-5h habe ich mich dann wieder auf den Weg nach Hause gemacht um die Fotoausbeute zu begutachten.
Viel Freude an den Aufnahmen, diese und viele weitere Fotos aus dem Bereich Wildlifefotografie findet Ihr auf meiner Homepage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen