Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Samstag, 15. Mai 2021

2021-05-15 Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland

Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland

Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland
Gegen Mittag bildeten sich einzelne Regenzellen und Regenfronten, aus südwest kommend und sorgen hin und wieder für ordentlich Niederschlag. Nachdem ich über eine der Wetterseiten dann eine kräftige Front gesehen habe, die quasi direkt über uns hinwegziehen sollte, habe ich die Nikon geschnappt und bin los. Standardstop mit guter Weitsicht sind hier wie immer, die Felder oberhalb von Groß Berkel. 

Die erste Front, so musste ich feststellen, habe ich schon fast verpasst, ein frühzeitiger Blick nach draußen hätte das sicherlich verhindert, aber gut, da soll ja noch mehr kommen, zumindest lt. Regenradar. So bin ich an meinen Spot mitten in einem ordentlichen Regenguss angekommen.

Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland
Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland
Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland
Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland

Diese Front war schnell vorübergezogen und schon bot sich die nächste an. Diese sah zunächst danach aus das sie etwas weiter westlich vorüberzieht, also habe ich meinen Fotospot nochmal verändert. Auch diese Front hatte gut was geladen. Die dritte Regenfront ließ nicht lange auf sich warten. An einem noch höher gelegenen Spot habe ich nun die Kamera für ein Timelapse laufen lassen bis es anfing zu regnen.

Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland
Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland
Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland
Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland

Insgesamt spannende 2.5h mit dem einen oder anderen Regenguss oberhalb von Groß Berkel im Weserbergland.

Wetterfotografie Regenfronten Weserbergland

Hier noch das passende Timelapse der aufziehenden Front:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen