Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Donnerstag, 11. November 2021

2021-11-10 Astrofotografie Plejaden M45 und California Nebula NGC 1499

Astrofotografie Plejaden M45 und California Nebula NGC 1499

Wie schon im letzten Beitrag Astrofotografie beschrieben, habe ich mich nochmal an das Motiv Plejaden M45 mit Kalifornien Nebel NGC 1499 gemacht und "Licht gesammelt".

Für dieses Fotos sind es inzwischen 5h 19min. BLZ und ich stelle fest, auch DAS ist noch ausbaufähig, insbesondere, um die Staubnebel zwischen den beiden Hauptmotiven auch noch etwas besser hervorheben zu können, die hier im Foto nur etwas dunkler zur Umgebung allmählich sichtbar werden.

Astrofotografie Plejaden M45 California Nebula NGC 1499

Nachdem zu später Stunde auch noch der Orionnebel relativ hoch über das Haus hinwegzog, versuchte ich auch hier mal mein Glück. Am Ende reichte es aber wegen des Streulichtes aus Küche und Bad von ca 1h BLZ für gerade mal 4 Aufnahmen mit 12 Min Gesamtbelichtungszeit. Die Erkenntnis daraus, alles was in und um Orion fotografiert werden will, muss irgendwo von ausserhalb erledigt werden.

Astrofotografie Flammennebel NGC2024 und Pferdekopfnebel IC 434

Diese und weitere Fotos im Bereich Astrofotografie findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen