Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 18. März 2020

2020-03-18 Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue


Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Graugans
Graugans im Gegenlicht
Das Wetter sollte an diesem Morgen super werden, strahlender Sonnenschein und beste Bedingungen. Also Nikon geschnappt und eine morgendliche Hausrunde durch die Lippeaue gedreht. Erster Spot und Stop: Ahsewiesen. Ein kurzer Blick aus der Hütte und weiter Richtung Turm, auf der Ostseite. Am Turm waren die Revierstörche mit dem "Nachwuchs" beschäftigt und mussten sich anschließend gegen ein oder zwei "Wohnungssuchende" durchsetzen.

Besonders schön anzusehen bzw. zu beobachten war die Reihenfolge und der Umgang der Weißstörche miteinander. Der Herr, ganz Gentelman, umgarnte die Dame erst von links, dann von rechts und schlußendlich durfte er zu den Balanceübungen durchstarten.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue WeißstorchNaturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue WeißstorchNaturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue WeißstorchNaturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kopula Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kopula Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kopula Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kopula Weißstorch

Als der Widersacher sich am Himmel zeigte, flog der Hahn sofort los, um das Revier gegen den anderen Weißstorch zu verteidigen. Hier und dort gab es Verfolgungsflüge zu sehen, aber schlußendlich ist der Widersacher abgezogen, der Hahn wieder aufs Nest und die Möbel wurden gerückt.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch

Ansonsten gab es hier und dort diverse Motive u.A. auch im Gegenlicht - viele Goldammern, mehrere Sprünge mit Rehen, Großer Brachvogel, einige Feldhasen, Saatkrähen und den einen oder anderen Mäusebussard, sowie Turmfalke. Ein bunter Mix an schönen Motiven also.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Graugans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Goldammer
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Großer Brachvogel
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Goldammer
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Feldhase Gegenlicht
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Feldhase Gegenlicht
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Stockente
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Turmfalke
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Turmfalke
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Turmfalke
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Zilzalp
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Saatkrähe
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Saatkrähe
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Rehe
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Rehe
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Rehe

Anschließend ging es zum nächsten Stop in der Disselmersch. Auch hier war viel Betrieb, besonders bei den Störchen. Die beiden Revierinhaber mussten sich sogar gegen 4 Konkurrenten durchsetzen. Ein Paar fand einen leeren Horst einge Meter abseits noch in direkter Nachbarschaft (mal sehen ob hier die neuen Nachbarn akzeptiert werden), aber auch dort wurde dieser Horst gegen das letzt verbleibende Paar verteidigt.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Graugans

Ein letzter Stop im NSG Im Winkel zeigte lediglich das Schwanenpaar, ein paar Enten und nen Zilzalp. Es sollte dann für den Morgen auch schon reichen, da ich noch ins Büro musste. Der Abend würde evtl. auch nochmal genutzt, wenn sich das Wetter hält.

Auf dem Rückweg habe ich dann doch nochmal einen kurzen Fotostop an den überfluteten Lippewiesen an der Autobahn und Kraftwerk eingelegt. Der Wasserstand ist meistens nur im Frühjahr für wenige Tage zu beobachten, also die Gunst der Stunde noch mal eben genutzt, bevor es an die Arbeit ging.

Naturfotografie Landschaftsfotografie Lippeaue Panorama
Naturfotografie Landschaftsfotografie Lippeaue Panorama
Naturfotografie Landschaftsfotografie Lippeaue Panorama

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen