Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 18. März 2020

2020-03-18 Nachtfotografie Astrofotografie Lippeaue

Nachtfotografie Astrofotografie Lippeaue

Nachtfotografie Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Sternenhimmel Lippeaue

Nachdem der Tag nun schon recht erfolgreich war, wollte ich den klaren und wolkenfreien Himmel für ein paar Langzeitbleichtungen oder auch Nachtaufnahmen nutzen. Geplant waren Startrails in der Oberwerrieser Mersch vom Nordhimmel inkl. Spiegelung.

Nachdem ich nun am Steg des Biotops eintraf, musste ich feststellen, das der Nordhimmel mit Schleierwolken verhangen war. Leider also keine idealen Bedingungen für Startrails mit dieser Ausrichtung. Da ich aber nun schon vor Ort war und dies der zweite Anlauf ist, habe ich mich trotz der starken Lichtverschmutung für eine kurze Serie des Westhimmels über Hamm entschieden.

Nachtfotografie Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue

Insgesamt waren es am Ende 128 Aufnahmen mit einer Gesamtbelichtungszeit von ca 45 Min. Die Spiegelungen der besonders hellen Sterne inkl. der auffällig hellen Venus (im rechten Bildteil) waren somit eine schöne Entschädigung. Mal sehen wann die Bedingungen für eine Aufnahme vom Nordhimmel imkl. Spiegelung an dieser Stelle wieder möglich werden.

Startrails Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue

Diese und weitere Aufnahmen aus dem Bereich der Astrofotografie oder Fotografie des Sternenhimmels, findet Ihr wie sonst auch auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen