Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 9. März 2020

2020-03-09 Landschaftsfotografie Naturfotografie Lippeaue im Mondlicht

 
Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung
Lippeaue bei Nacht

Landschaftsfotografie und Naturfotografie der Lippeaue im Mondlicht


Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung
Zu unserem letzten praktischen Termin bin ich, zusammen mir meinem Kurs, in die Oberwerrieser Mersch unterwegs, um Landschaftsfotografie im Mondlicht umzusetzen. Treffpunkt war an diesem Montag gegen 18:30 Uhr der Parkplatz am Friedhof. Der Vollmond war bereits aufgegangen und zeigte sich noch tief, knapp über dem Horizont. Nach einem kurzen Fußmarsch Richtung Lupia, der Fußgänger- und Fahrradfähre über die Lippe, haben wir uns zu ein paar ersten Aufnahmen auf dem Steg am Biotop positioniert.

Schnell ziehende Wolken im Mondlicht und auch Gegenlicht brachten die ersten Motive und erfolgreichen Fotos der "Mondlandschaften", zum Teil mit Spiegelung der Wolken in der Wasserfläche. Wir haben versucht die ziehenden Wolken möglichst statisch, also ohne oder nur mit minimaler Bewegungsunschärfe, aber auch explizit mit der Bewegungsdynamik zu fotografieren.

Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung
Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung
Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung
Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung
Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung
Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung




Weiter ging es anschließend zum Beobachtungsstand der Oberwerrieser Mersch. Auf dem Weg dorthin mussten wir auf Grund der Krötenwanderung ziemlich aufpassen. Auf den gut 500m zum Sichtschutz, sind wir an mindestens 40-50 Kröten, auf dem Wege sitzend, vorbei gekommen.


Landschaftsfotografie Mondlicht Mondlandschaften Langzeitbelichtung

Auch am Sichtschutz haben wir nochmal gut 1-1,5h diverse Landschaftsfotos oder Langzeitbelichtungen, teilweise bis zu 2 Min, von der im Mondlicht zu sehenden Landschaft gemacht. Die Teilnehmer waren z.T. erstaunt wie hell doch tatsächlich der Mond scheint und wie stark der eigene Schatten im Mondlicht ausfällt, wenn man etwas länger im Dunkeln unterwegs ist und man sich an die Lichtverhätlnisse gewöhnt hat.

Auch auf dem Rückweg zum Parkplatz ging es wieder im Slalom um die Kröten herum und um ca. 22:30 Uhr war unsere Fototour im Mondlicht beendet.

Diese und weitere Aufnahmen von Landschaften im Mondlicht oder auch kurz Mondlandschaften findet Ihr auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen