Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 23. März 2020

2020-03-23 Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue

Astrofotografie Sternenhimmel Startrails Langzeitbelichtung Nikon
Astrofotografie Sternenhimmel

Der Himmel war in dieser Woche oftmals klar und das Wetter sonnig. Da bot es sich an mit meinen Startrails in den Lippeauen weiter zu machen. Diesmal sollten es die gefluteten Wiesen zwischen Kraftwerk Uentrop und Autobahn sein. Vor vier oder vfünf Tagen habe ich hier noch eine durchgängige Wasserfläche fotografieren können. So war nun das Vorhaben oder Ziel den Nordhimmel mit Polaris inkl. gespiegelter Startrails zu fotografieren.

Als ich gegen 19:00 Uhr vor Ort war - Schock. Bis auf wenige kleine Pfützen war alles abgetrocknet. Tja, was nun? Ok, nehme ich die alten Kühltürme vom Kraftwerk Uentrop. Diese stehen günstig, um den Nordhimmel mit der sich unter ihm wegdrehenden Erde zu fotografieren. Aus vielen anschließend zusammen gesetzten Einzelaufnahmen entsteht später das Strichspurenfoto bzw. die Aufnahme der Startrails. Am Ende waren es ca 300 Fotos mit einer Gesamtbelichtungszeit von ca 1h.

Astrofotografie Sternenhimmel Startrails Langzeitbelichtung Nikon

Auch habe ich am Ende noch die ein oder andere Aufnahme vom Kraftwerk und der Umgebung gemacht, sonst wäre am Ende nach knapp 2,5 des Wartens lediglich EIN Foto entstanden.

Astrofotografie Sternenhimmel Startrails Langzeitbelichtung Nikon
Astrofotografie Sternenhimmel Startrails Langzeitbelichtung Nikon
Astrofotografie Sternenhimmel Startrails Langzeitbelichtung Nikon
Astrofotografie Sternenhimmel Startrails Langzeitbelichtung Nikon

Diese und weitere Fotos des Sternenhimmels oder auch Astrofotografie findet Ihr, wie sonst auch, auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen