Astrofotografie - Fotografie Sternenhimmel
Sternenhimmel Lippeauen |
Die Ostmersch liegt wenige Meter weiter nördlich, aber dafür etwas abseits und ist eine Sackgasse. Hier habe ich erst noch ein paar Aufnahmen während der blauen Stunde gemacht, dann aber alles für die Serien der Astrofotografie vorbereitet. Nachdem das Stativ einigermaßen im Lot stand, habe ich die Nachführung aufgesetzt. Nun hieß es noch gut 30 Min abwarten, bis zumindest schon mal der Polarstern gut sichtbar war und ich die die Nachführung "einnorden" konnte. Die erste Serie startete ich gegen 18:15 Uhr. Objekte der Begierde waren entweder der Orionnebel oder die Plejaden mit ihren Relfexionsnebeln. Der Orion stand noch zu tief und wurde durch die Lichtverschmutzung von Soest gestört, also hier doch weniger lohnend. Die Plejaden standen wesentlich höher am Himmel und sollten somit das Motiv des Abends werden.
Nachdem manuell fokussiert und die ersten Testaufnahmen mit der Nikon hell genung waren, hab ich die Serie laufen lassen - jede Einzelaufnahme mit 45 Sek, f4.5, 70mm. Nachdem die Omegon LX 2 ihre erste Stunde um hatte, hab ich die zweite Serie gestartet. Gegen 20:15 Uhr war auch diese um. Die Feuchtigkeit und Kälte waren trotz viel Bewegung inzwischen unangenehm. Das Equipment war richtig nass, das Objektiv zum Glück nicht beschlagen. Ansonsten lief das Wasser jetzt an der Sonnenblende des 70-300mm hinunter und die Kamera war mehr als nur feucht. Auch der Fernauslöser war nass. Also alles ins Auto gelegt, das Ojektiv nochmal gewechselt und noch ein paar wenige Aufnahmen vom gespiegelten Sternenhimmel in der Ostmersch gemacht.
Während meiner Serien konnte ich 2 Personen mit Taschenlampen und 2 Hunden quer durch die Ostmersch laufen sehen und eine Eule umkreiste mich wieder einmal während Ihrer abendlichen oder nächtlichen Jagd. Ansonten waren auf der Wasserfäche noch 2 Kanadagänse.
Diese und weitere Fotos aus dem Bereich Astrofotografie und Fotografie des Sternenhimmels findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen