Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Dienstag, 28. Januar 2020

2020-01-28 Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen

 
Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen Nikon Tamron Panorama
Wetterfotografie Lippeauen

Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen


Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
3 Ricken im NSG Im Winkel
Nachdem ich am Montag, also gestern, einen kieferchirurgischen Eingriff hatte und in den Seilen hing, wollte ich heute etwas vor die Tür und die vorher gesagten Sturmböen und eventuelle Gewitterfronten ablichten, außerdem brauchte ich auch etwas Bewegung und frische Luft.

Ein Blick um ca 08:15 Uhr aus dem Fenster gen Westen zeigte eine heranrollende Wolkenfront. Da eh schon alles vorbereitet und die notwendigen "Leckerlies" eingeworfen waren, konnte es losgehen. Beide Nikons (inkl. Tamron 150-600mm G1 und Tamron 15-30mm f2.8 G2) geschnappt und ab Richtung Lippeauen.

Während der Fahrt zum NSG Im Winkel überholte mich schon der erste Graupelschauer. Vor Ort bin ich dann im Regenguss aus dem Auto und in die Hütte. Inzwischen war es kurz vor 09:00 Uhr. Die Lichtverhältnisse waren mehr schlecht als recht, aber siehe da, ein Höckerschwänepaar flog ein. Ein schöner Kontrast zum dunklen Umfeld. Etwas später zeigten sich 3 Ricken und 2 Turmfalken, sowie die hier wohnenden Blaumeisen, Eichelhäher &Co. Es zogen mehrere Regenfelder über den Winkel hinweg, mal mit mehr, mal mit weniger starkem Regen, aber bei beständigem Wind von 4-5 bft. in Böen.

Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen Nikon Tamron Panorama

In einer Regenpause um kurz nach halb elf wechselte ich zum NSG Disselmersch. Hier wurde ich schon kurz vor Einfahrt zum Parkplatz von den beiden, hier überwinternden Weißstörchen begrüßt. Diese waren gemeinsam auf der Suche nach dem Frühstück. Auf den benachbarten Wiesen des Parkplatzes zur Hütte Disselmersch hielten sich viele Kanadagänse und Graugänse (insgesamt ca. 150) auf.

Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron

Auf der Wasserfläche verteilten sich in 3 großen Gruppen gut 250 Krickenten, einige Stockenten und wenige Reiherenten, dazwischen auch ein paar Pfeifenten. An den Randbereichen hielten 2 Graureiher Ausschau nach Fressbarem. Ein plötzliches Auffliegen der Entenschar ließ vermuten das hier evtl. ein Habicht oder Sperber bzw Greifvogel unterwegs ist, wurde von mir aber leider nicht gesehen. Die Situation beruhigte sich allerdings auch schnell wieder und nach ein paar Fotos und Panos bin ich nach gut einer Stunde weiter in Richtung Ahsewiesen.

Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen Nikon Tamron Panorama

Die Wetterbedingungen sollten sich etwas bessern. Der Regen ließ nach, aber der vorher gesagte Wind frischte auf. Über den Ahsewiesen ließen sich einzelne, nördlich und südlich tangierend ziehende Regenfelder gut sehen und fotografieren. Am Pavillon Berwicker Weg blieb es soweit trocken. Weiter zog es mich auf die Ostseite der Ahsewiesen und damit auf den Beobachtungsturm. Bei frischer Brise habe ich von hier noch ein paar Fotos und Panos gemacht. Für den bereich Wetterfotografie ein erfolgreicher Tag. Entlang des Hacheney, also zwischen Hütte und Turm, zeigten sich noch 2 Mäusebussarde (es ähnelte ein wenig den Balzflügen von Seeadlern) bei "Verfolgungsflügen" und der gemeinsamen Jagd im selben Revier. Auch ein paar Graureiher waren hier und dort zu sehen.

Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen Nikon Tamron Panorama
Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen Nikon Tamron Panorama
Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen Nikon Tamron Panorama
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie wildlife Tierfotografie Lippeauen Nikon Tamron
Naturfotografie Wetterfotografie Lippeauen Nikon Tamron Panorama

Nach gut 3,5-4h war meine Runde beendet und ich wieder zu Hause für die zweite Runde Medi-Einwurf.

Diese und weitere Fotos zur Naturfotografie bzw Tierfotogafie und Wetterfotografie auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen