Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 19. Juli 2020

2020-07-17_18 Astrofotografie Komet Neowise und Nordamerikanebel

Astrofotografie Komet Neowise und Nordamerikanebel

Astrofotografie Komet Neowise und NGC7000 Nordamerikanebel
Verschleierte "leuchtende Nachtwolken NLC"
Eigentlich wollte ich ab Freitag nach Hameln, musste aber alles ändern bzw umdisponieren, da Dina unvorhersehbar, als Notfall, ins Krankenhaus kam. Meine Jungs sollte ich am Sonntag abholen, also war der Abend nun irgendwie zur freien Verfügung. Ein Blick gegen 22:00 Uhr aus dem Fenster ließ eigentlich ein paar brauchbare Kometenfotos vermuten. Kurzerhand habe ich das notwendigste eingepackt und bin um 22:30 Uhr zum Dinker Berg. Vor Ort angekommen, ließen Schleierwolken aus SW kommend nicht Gutes erahnen.

Ein paar Aufnahmen zu Blauen Stunde und dann hieß es Warten. Um 23:30 Uhr war der Komet Neowise immer noch nicht bzw. nur sehr schwer mit bloßem Auge sichtbar. Die Schleierwolken machten ihrem Namen alle Ehre. Ein paar Aufnahmen vom Kometen C/2020 F3 Neowise und dann habe ich mich entschlossen den fast senkrecht am Himmel stehenden NGC7000 oder auch Nordamerikanebel mit der astromodifizierten Nikon aufs Korn zu nehmen.

Astrofotografie Komet Neowise und NGC7000 Nordamerikanebel
Astrofotografie Komet Neowise und NGC7000 Nordamerikanebel
Astrofotografie Komet Neowise und NGC7000 Nordamerikanebel

Satte 2h (2 Durchläufe) mit ca 130 Aufnahmen Lights und fast 20 Darks habe ich die Nachführung Omegon LX2 laufen lassen (Neuausrichtung nach ca 1h). Gut 3h hat die Bearbeitung inkl. Stacking der "paar Aufnahmen" gedauert - Einzelaufnahmen über DSS gestackt, Bild in LR bearbeitet, in PS etwas verfeinert und Farben korrigiert, dann nochmal den letzten Feinschliff in LR und am Ende entstanden verschieden bearbeitete Fotos - ich musste auch alles 2x machen, da im ersten Bild noch 3 unsaubere Aufnahmen die Sternform vergrätzt hatten und leicht eirige Abbildungen erkennbar waren. Ein erster umfangreicher Test ist hiermit nun mit der astromodifizierten Nikon getan. Weißabgleich usw könnte evtl. noch verbessert werden, mal schauen wie sich das alles entwickelt. Ich freu mich schon jetzt auf den Pferdekopfnebel und Orionnebel im Herbst/Winter, bis dahin kann ich ja auch noch üben üben üben.

Astrofotografie NGC7000 Nordamerikanebel
Astrofotografie NGC7000 Nordamerikanebel
Astrofotografie NGC7000 Nordamerikanebel

Diese und weitere Fotos zur Astrofotografie findet Ihr auch auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen