Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Donnerstag, 19. November 2020

2020-11-18 Astrofotografie Kaliforniennebel NGC1499

Astrofotografie Kaliforniennebel NGC1499 

Neue Nachführung, neues Glück und neuer Versuch. In den letzten Wochen hatte ich bereits versucht den Herz- und Seelenebel zu fotografieren. Die Ergebnisse waren so lala und sind zweifellos verbesserungsbedürftig. Im Herbst hatte ich mich allein zu Testzwecken mal am Kaliforniennebel bzw NGC 1499, mit max. 45 Min Gesamtbelichtungszeit versucht - ausbaufähig. Huete war der Himmel klar und da lag es Nahe im Garten aufzubauen. Es war noch früh und die Bedingungen schon ganz ok.

Der Gasnebel, Kaliforniennebel oder lt. Katalog auch NGC1499, liegt rund 1000 Lichtjahre von uns entfernt und ist mit einer Helligkeit von Mag 6 nicht mit dem bloßen Auge zu sehen. Erst Langzeitbelichtungen lassen ihn recht schwach auf dem Singelshot sichtbar werden.

Insgesamt, je Singleshot mit 90 Sek bei f5, ISO1600, 225mm, entstand somit eine Gesamtbelichtungszeit der ca. 100 gestackten Aufnahmen "Lights" von ungefähr 150 Min. Ich bin eigentlich schon halbwegs zufrieden, besser geht aber dennoch immer. Auch in der Bearbeitung lassen sich hier noch einige Dinge zum Positiven verändern. 

Astrofotografie Kaliforniennebel NGC1499


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen