Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 4. November 2020

2020-11-04 Astrofotografie Nateln - Andromedagalaxie M31 NGC224

Astrofotografie Nateln - Andromedagalaxie M31 NGC224

Astrofotografie Sonnenuntergang Lippeaue
Der Himmel an diesem Abend sollte klar sein und so konnte ich endlich die neue Nachführung Skywatcher AZ EQ5 Synscan Goto mit der astromodifizierten Nikon D5300a am Tamron 150-600mm testen. Die Polausrichtung an meiner "Eieruhr", der Omegon LX2, war im Vergleich zu dieser Nachführung geradezu ein Kinderspiel. Die Höhe der Nachführung und damit auch Position des Polsuchers sind verhältnismäßig tief gelegen und die Polsuche gerät ein wenig zum Geduldsspiel in der recht unbequemen Position. Nun denn... Nachdem die Ausrichtung irgendwie katastrophal ausfiel, begnügte ich mich mit einem 2-Sterne-Ausrichtung (2-star-alignment) über die Kamera.

In der Hoffnung das es ausreicht, um ein relativ "einfaches und helles" Objekt am Himmel, die Andromedagalaxie (M31 oder NGC224), zu fotografieren, hab ich die Kamera nach ein paar wenigen Testauslösungen mal eine Serie machen lassen. Einzelbelichtungen mit 450mm plus Crop (also gesamt 675mm), bei 90 Sek, ISO 800, f6.3 zeigten aber hier und dort leichte Strichspuren bzw z.T. keine punktförmigen Sterne. Es waren allerdings nicht alle Aufnahmen von dieser schlechten Qualität, sodaß ich mich entschied die Serie fortzusetzen. Der Ausschuss kann hinterher noch ausgesondert werden und für eine erste Testreihe sollte es auch ok sein. An die Feinheiten, die Bedienung usw. muss ich mich wohl eh erst herantasten und gewöhnen - "learning by doing". Am Ende reichten 16 Lights mit jeweils 90 Sek und 12 Darks zum Stacken für diese Aufnahme von M31 bzw der Andromedagalaxie. In der Bearbeitung liegt sicherlich noch etwas Spielraum bzw Verbesserungspotential, aber ich bin erstmal zufrieden - besser geht immer, schlechter bekanntlich auch.

Astrofotografie Andromedagalaxie M31 NGC224

Mit der zweiten Nikon habe ich normale Aufnahmen vom Sternenhimmel und kleine Spielereien umgesetzt. Auch der Mond ging langsam auf und leutete so ein wenig das Ende der ersten Astrofotografie Testreihe mit der AZ EQ 5 ein. 

Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue
Astrofotografie Sternenhimmel Lippeaue

Wie man auf einer der Aufnahmen erkennen kann, steht neben der Nachführung mit astromodifizierter Nikon noch eine Nikon, die Aufnahmen für Startrails macht.

Astrofotografie Startrails Lippeaue

Diese und weitere Fotos im Bereich Astrofotografie bzw Fotografie Sternenhimmel findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen