Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Samstag, 13. Oktober 2018

30-09-2018 Wildwald Vosswinkel

Wildwald Vosswinkel - weitläufiges Naturgehege

Jedes Jahr besuche ich mit meiner Nikon mindestens 2-3 Mal den Wildwald Vosswinkel, um Fotos und Videos von der Hirschbrunft der Rothirsche machen zu können und bin jedes Mal aufs Neue fasziniert und beeindruckt.


Auch wenn es sich hier "nur" um ein Gehege handelt, so ist der Rundweg ganze 4,5km lang und es gibt für die Hirsche genug Bereiche um sich zurück zu ziehen, um dann auch tatsächlich nicht gesehen werden zu können.

Der obere Teil des Geheges liegt wunderschön inmitten des Waldes und ab Sonnenaufgang bieten sich hier der Nikon schöne Gegenlichtspiele oder auch tolle Licht-Schatten Duelle. Wenn sich nun die Hirsche mit oder ohne Hirschkühe auch noch in diesem Bereich aufhalten, dann freut sich das Fotografenherz besonders.



Ich habe es auch schon erlebt, daß sich ca 50-100m um mich herum, vier ausgewachsene Rothirsche regelrechte Röhrduelle lieferten. Da wußte ich dann gar nicht, wo ich mit der Nikon zuerst drauf halten sollte. Ratsam ist es meines erachtens in solch einem Augenblick auch, das man wenigstens einen breiteren Baum im Rücken hat, falls einer dieser Hormonprotze unvermittelt Vollgas gibt.


Ich kann jedem Naturfotografen einen Besuch im Wildwald Vosswinkel nur empfehlen - leider sieht man diese imposanten Rothirsche nur noch in wenigen Regionen Deutschlands in freier Natur. Mehr Fotos von Hirschen und Rehen findet Ihr auf meiner Homepage unter Tierfotografie-Wild.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen