Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Donnerstag, 4. Oktober 2018

Sternefotografie

Sternefotografie

Regelmäßig versuche ich die Milchstraße und unseren Sternenhimmel festzuhalten. Mal mit mehreren Hundert Fotos um daraus ein Zeitraffervideo, ein s.g. Teimlapse zu erstellen, mal als Einzelaufnahme oder auch mehrere Einzelaufnahmen, um daraus ein Startrail Foto zu kreieren.


Zu meinem Geburtstag habe ich mir nun ein neues Spielzeug schenken lassen! Die technische Nachführung Omegon LX 2 gleich so bis max. 1h die Erdrotation unter dem Sternenhimmel aus und lässt erheblich längere Belichtungszeiten zu. Einen ersten Test habe ich mit 20 Aufnahmen von der Andromedagalaxie gestackt.


Das erste Ergebnis ist zumindest brauchbar. Um weitere Details erkennen zu können sollte man allerdings mindestens 100 Aufnahmen zu einem Gesamtbild stacken. Die Andromedagalaxie aus 20 Fotos ist leider noch etwas detailarm, war allerdings auch nur ein erster Test.


Auch ohne Nachführung kann man aus mehreren Fotos ein Einzelbild zusammenfügen bzw übereinanderlegen (stacken). Hier mal ein Versuch die Milchstraße etwas detailreicher darzustellen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen