Naturfotografie und Wildlifefotografie Lippeaue
Trotz des durchwachsenen Wetters habe ich an diesem Nachmittag eine Hausrunde durch die Lippeaue zur Naturfotografie und Wildlifefotografie gedreht. Start im NSG Im Winkel, Zwischenstop in der Disselmersch und zum Abschluss und Sonnenuntergang in die Ahsewiesen. Direkt nach Arbeit ging es vom Büro aus los...Im Winkel war wenig bis kaum was los, was die Motive anging. Weit hinten ein paar wenige Stockenten und Reiherenten "sichtbar", 2 Blässhühner ebenfalls weit weg. Ein über fliegender oder eher durch fliegender Sperber (gerade gesehen und schon wieder weg). Satte 3h fast für nix, ausser Ruhe und ein paar Beobachtungen, also weiter gen Disselmersch (inzwischen war es ca. 18:30 Uhr).
Auf dem Weg zur Disselmersch ein erstes brauchbares Motiv, ein Fasan, seitlich des Weges, spielte mit mir Verstecken hinter den Bahnschienen.
In der Disselmersch war zum Glück etwas mehr Action. Ein junger Kiebitz flog schimpfend seine Runden und hat wohl nach Futter geschrien. Zwei Dorngrasmücken, vier Große Brachvögel, Graugänse, Kanadagänse und Nilgänse. Schmetterlinge gab es vor der Hütte ebenfalls - Admiral, Tagpfauenauge, Distelfalter und auch Bläuling, aber außer dem Admiral wollte sich keiner der Schmetterlinge fotografieren lassen.
Nach ca 1,5h ging es nun auch hier weiter Richtung Ahsewiesen, wo sich die kommenden 2-2,5h noch ein paar Aufnahmen machen ließen. Neben zwei Nestern von Eichen-Prozessionsspinnern haben mich min. 500 Stare beschäftigt. Mit längeren Belichtungszeiten und Mitziehern wollte ich irgendwie die Dynamik des Schwarms einfangen. Nicht ganz einfach hier ein brauchbares Ergebnis zu erzielen, da Alles in Bewegung ist und man ausserdem noch den eigentlichen Hintergrund durch den Schwenk bzw Mitzieher verwischt.
Der Sonnenuntergang war wegen der von West und Südwest aufziehenden Wolken wenig spektakulär und eine echte Wolkenlücke zur Sonne tat sich auch nicht auf. Die letzten Fotos habe ich um kurz nach 22 Uhr gemacht und war gegen 22:30 Uhr wieder zu Hause.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen