Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 4. Juli 2021

2021-07-04 Wetterfotografie - als Sturmjäger unterwegs im Münsterland

 
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle

Wetterfotografie - als Sturmjäger unterwegs im Münsterland

Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Kurz nach Mittag bin ich an diesem Sonntag zum Stormchasing los und hab mich Richtung Münster aufgemacht. Die Wettervorhersage und diverse Apps zeigten hier eine vielversprechende Entwicklung einer Gewitterzelle an. Kreuz und quer durch die Baunerschaften nördlich von Hamm, durch oder auch vorbei an Drensteinfurt, Sendenhorst, Telgte, Everswinkel bis kurz vor Warendorf, als ich feststellen musste, das diese Zelle an Energie verlor und sich in der Auflösung befand. Alles für die Katz, aber gut, so ist das halt, Kopf hoch, weiter geht es. Ein weiterer Blick auf die Apps und siehe da, südwestlich von Hamm zieht etwas auf Hamm zu - Zugrichtung Nordost. 

Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle

Ich bin jetzt etwas weit weg, mal schauen was ich von dieser Zelle oder vllt. auch Front noch erwischen kann. Gut 10km vor Ahlen war eine gewaltige Unwetterzelle bereits gut erkennbar. man konnte auch schon die Ausbildung eines Böenkragens erkennen. Nun aber schnell - im Gedanken bin ich schon min. drei verschiendene Spots durchgegangen. Für die beiden ersten dürfte ich sicher zu spät sein, bis ich vor Ort bin, blieb also nur Unterdolberg, oberhalb vom Uentroper Wald, auch hier habe ich schon öfter Landschaftsausnahmen und Unwetterfronten oder Zellen fotografiert und dieser Spot bietet eine gute Weitsicht.

Ich kam keine Minute zu spät, auch wenn etwas früher sicherlich besser gewesen wäre um evtl. auch ein Video oder Einzelaufnahmen (Intervallaufnahme) für ein Timelapse machen zu können. Das Spektakel dauert vllt. nur 20 Min und dann öffneten sich die Dämme mit Starkregen. Ich wartete erst noch gut 15 Min im Auto ob evtl. noch ein paar Fotos von der Rückseite der Superzelle (zumindest im Ansatz) machbar wären. Bin dann aber wegen des andauernden Regens wieder gen Hamm gefahren.

Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle
Wetterfotografie stormchasing Sturmjäger NRW Superzelle

Nach Rückkehr zu Hause habe ich dann schon in unserer Astrogruppe gelesen das es im Kreis Unna und speziell in Frönenberg zu Überschwemmungen kam und der Starkregen dort ziemlich heftig war, Keller überflutet wurden usw. In den Folgetagen konnte man in den Nachrichten das Ausmaß dieser Superzelle dann verfolgen. 

Diese und weitere Fotos im Bereich Wetterfotografie findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen