Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 26. Juli 2021

2021-07-26 Gewitterzelle bzw Regenfront Weserbergland - Wetterfotografie

 
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland

Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland

Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
War der Nachmittag in Sachen Wetterfotografie doch etwas enttäuschend, so lockte mich der Donner am Abend, um kurz vor 20 Uhr, dann doch nochmal von der Couch. Ein kurzer Blick nach draußen und schon griff ich mir meine beiden Nikon und ab nach Groß Berkel. Mal sehen ob es diesmal besser wird.

Ich hab mich, wie sonst auch, oberhalb von Groß Berkel positioniert. Die Windrichtung war nachwievor aus SW und da konnte ich eine vielversprechende Regenfront oder Gewitterzelle bzw Doppelzelle (Panoramafoto oben) herannahen sehen. Ein paar Blitze, wenn auch nur hörbar, und reichlich Regen im Gepäck. Die westliche Zelle zog auch westlich an mir vorbei, während die zweite Zelle direkt auf  mich zu kam.

Beide Nikon waren bereits im Intervallmodus und schossen diverse Aufnahmen für ein Timelapse bzw Zeitraffer. Auch wenn es nicht übermäßig viel blitzte, aber die Wahrscheinlichkeit einen Blitz bei einer Belichtungszeit von 1/13 Sek im Intervallmodus zu erwischen, ist schon recht gering. So entschloss ich mich etwas später für die Änderung zu einer Videoaufnahme, statt Fotos für ein Timelapse/ Zeitraffer, auch wenn dem Gewitter offenbar die "Puste" ausging. Anschließend kann man notfalls Beides zu einem Zeitraffer zusammenpacken. 

Spektakulär wurde es anschließend zum Sonnenuntergang gegen 21:25 Uhr. Eine regelrechte Farbexplosion entstand durch die tiefstehende Sonne in die Regenwolken. Während es östlich der Front blau bis lila war/wurde, gab es auf der "Sonnenseite" knallige Orangetöne. Ein tolles Naturschauspiel, was ich bisher nur einmal noch knalliger, mit einem roten Regenbogen erlebt hatte. Auch wenn das Gewitter nachließ, so hat sich doch der Abend mit dem Sonnenuntergang gelohnt.

Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland

Timelapse/ Zeitraffer bestehend aus Fotos und diversen Videos folgt, sobald es fertigestellt und auf meinem YouTube Acc hochgeladen ist. 

Gegen 21:45 Uhr wurde ich noch von einem Jäger höflich gebeten den Spot zu verlassen, da er auf Wildschweine ansitzen wollte, die die dortigen Felder verwüsten. 

Diese und weitere Fotos zur Wetterfotografie findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage.

Aktualisierung des Videos vom YouTube Acc




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen