Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Dienstag, 27. Juli 2021

2021-07-27 Wetterfotografie und Timelapse bzw Zeitraffer einer Regenfront Weserbergland

 
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland

Wetterfotografie und Timelapse bzw Zeitraffer einer Regenfront Weserbergland

In den letzten beiden Tagen war die Wetterlage schon ziemlich dynamisch. Regenfront jagte Regenfront oder Gewitterzelle folgte auf Gewitterzelle. So war es auch heute mal wieder ein spontaner Sprung ins Auto. Die Windrichtung hielt sich beständig und die Gewitterzellen oder Regenfronten zogen jeweils aus SW auf. Also erfahrungsgem. alles bereit gehabt, um dann direkt ins Auto springen zu können und vllt. mit etwas Glück ein paar brauchbare Aufnahmen zu erhaschen.

Heute sollte es recht fix gehen... Donner gehört, Blick auf die App und los. Die aufziehenden Gewitterzellen oder Regenzellen waren immer nur verhältnismäßig klein und räumlich überschaubar, wenn auch sehr dynamisch. Was sich schnell entwickelte, war z.T. auch schnell wieder vorbei. Eine längere Planung lohnte sich hier also irgendwie gar nicht - man musste nehmen was kommt.

Wieder konnte ich von meinem Spot oberhalb von Groß Berkel aus SW eine kräftige Regenzelle oder Regenfront erkennen (Panoramafoto oben). Die kleine Nikon habe ich direkt für ein Video positioniert und anschließend mit der zweiten Nikon die Intervallaufnahme gestartet. Nach knapp 12 Min. hieß es flott werden und kurz danach stand bzw saß ich im Auto in einem kräftigen Schauer bzw mit Starkregen. Während es nach gut 15 Min immer noch wie aus Kübeln goss, bin ich wieder Richtung Heimat. Erst nach weiteren 5 Min ließ der Regen nach und ich konnte kurz vor Aerzen die überlaufenden Gräben sehen, das Wasser lief z.T. in Bächen quer über die Straße. Man gut das dies nur ein "kurzer", wenn auch "kräftiger" Schauer (Starkregen) war. Die letzten beiden Aufnahmen bevor es nass wurde - im Timelapse gerade noch erkennbar wie ich das Stativ mit Cam davon trage und die beiden Panorama Aufnahmen (im Querformat und Hochformat) aus der Hüfte mache.

Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland
Wetterfotografie Gewitterzelle Regenfront Weserbergland

Timelapse bzw Zeitraffer dieser schnellen 12 Min bis zum Regenguss hier auf meinem YouTube Acc. 

Diese und weitere Fotos der Wetterfotografie auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen