Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Freitag, 28. Januar 2022

2022-01-28 Naturfotografie und Wildlifefotografie Ahsewiesen und Lippeaue

Naturfotografie und Wildlifefotografie Ahsewiesen und Lippeaue 

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Olaf Kerber
Seit Wochen zeigte sich erstmals wieder die Sonne - wenn ich mich nicht irre, dann war es die vergangenen 4-5 Wochen quasi dauergrau und regnerisch. Wie könnte man da das Wetter nicht ausnutzen wollen und so zog es auch mich wieder auf eine Hausrunde in die Natur. Beginnend in den Ahsewiesen mit kleiner Runde und zum Abschluß, wie die letzten Male auch, Disselmersch, hoffentlich zum Einflug der "Nachtgäste".

In den Ahsewiesen fiel die realtiv hohe Anzahl an Weißwangen- oder auch Nonnengänsen auf. In den Vorjahren gab es die zur Winterzeit zwar auch, aber nicht in diesem Umfang. Ansonsten flogen hier und dort Kanadagänse, Blässgänse oder Graugänse umher. Ein einsamer Silberreiher ließ sich während der Jagd nicht von den vielen Gänsen stören und auch ein "kleiner", erfolgreich jagender Turmfalke fiel unter den vielen Gänsen kaum auf. Für die ein oder andere Aufnahme ließ sich das Gegenlicht der untergehenden Sonne gut umsetzen und nach gut 1h ging es weiter in die Disselmersch.

Wildlifefotografie Nonnengänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Nonnengänse Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Silberreiher Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Silberreiher Blässgänse Olaf Kerber
Wildlifefotografie Blässgänse Olaf Kerber
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Olaf Kerber
Wildlifefotografie Wildgänse im Gegenlicht Olaf Kerber
Wildlifefotografie Wildgänse im Gegenlicht Olaf Kerber
Wildlifefotografie Wildgänse im Gegenlicht Olaf Kerber
Wildlifefotografie Nonnengänse Blässgänse Olaf Kerber

Hier war es anfänglich etwas ruhig, der einsame Kranich aus der voran gegangenen Woche war offenbar immer noch hier, ein paar Höckerschwäne flogen ein und wieder aus und schon fast bei Dunkelheit, also lange nach Sonnenuntergang, kehrten die Gänsemassen wieder zur Nacht ein. Visuell kaum noch erfassbar, insbesondere für die Kamera, aber dafür ein Ohrenschmaus mit all dem lauten Geschnatter und Rufen.

Wildlifefotografie Mitzieher Höckerschwan Olaf Kerber
Wildlifefotografie Mitzieher Höckerschwan Olaf Kerber
Wildlifefotografie Mitzieher Höckerschwan Olaf Kerber
Wildlifefotografie Mitzieher Höckerschwan Olaf Kerber
Wildlifefotografie Kranich grus grus Olaf Kerber
Wildlifefotografie Balzverhalten Krickente Olaf Kerber
Wildlifefotografie Olaf Kerber
Wildlifefotografie Mitzieher Olaf Kerber
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Olaf Kerber
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Olaf Kerber
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Olaf Kerber
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Olaf Kerber

Ein wieder mal gelungener ca 3h-iger Nachmittag mit vielen Eindrücken und Motiven.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen