Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 23. Februar 2022

2022-02-23 Astrofotografie Sternenhimmel Sternbild Orion

Astrofotografie Sternenhimmel Sternbild Orion

An diesem Abend sollte es einen sternenklaren Himmel geben, somit bot sich endlich mal wieder die Möglichkeit ein paar Astrofotos oder Fotos vom Sternenhimmel machen zu können. Der Mondaufgang des Halbmondes war auch erst nach Mitternacht zu erwarten, somit also eigentlich gute Voraussetzungen, auch wenn es mitten in der Woche war. 

Ich habe mich am frühen Abend in Aerzen/Gellersen positioniert und sah eine Serie vom Pferdekopfnebel (IC434 -Entfernung ca 1500 LJ von der Erde) und Flammennebel (NGC2024 - Entfernung ca 1350 LJ) vor. Beides astronomische Emissionsnebel im Sternbild Orion (diesen Beiden auch im oder am Gürtel des Orion).

Da es aber leicht windig und auch etwas böig war, ließen sich bei 200-300mm leider keine längeren Belichtungszeiten sauber umsetzen. Bei 3-4Min BLZ kam es immer wieder zu strichspuren oder anderen Artefakten. nach gut 60 Min des genervt seins, habe ich umdisponiert und mich für Widefield Aufnahmen mit max 100mm entschieden, auch wenn jetzt schon kostbare Zeit verschenkt war.

Den 100mm Bildausschnitt habe ich nun so ausgewählt, das ich das Schwert des Orion (Orionnebel M42 - Entfernung ca 1350 LJ) und Running Man (NGC1977 - Entfernung ca 1500 LJ) und die beiden oben genannten Nebel im Gürtel des Orion mit dem hellen Eckstern Rigel (unten rechts am Bildrand) zusammen auf das Foto bekam. Insgesamt knapp 40 Min reine BLZ (Belichtungszeit) kommen hier in dieser Aufnahme noch zusammen. Die Sicht war durch die Luftfeuchtigkeit und oder zarten Schleiernebel etwas getrübt, was dem Bild einen leichten Dunst verleiht. Damit der Orionnebel nicht zu sehr ausbrennt, habe ich bei den jeweiligen Einzelbelichtungen mit ISO 400 und ISO 1600 fotografiert.

Am linken Rand ist ganz zart Barnard´s Loop erkennbar und oben links die beiden Nebel M78 und NGC2071.

Astrofotografie Orion Orionnebel Flammennebel Pferdekopfnebel

Diese und weitere Fotos aus dem Bereich Astrofotografie findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage unter Astrofotografie.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen