Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Donnerstag, 28. Juli 2022

2022-07-27_28 Makrofotografie Weserbergland

Makrofotografie Weserbergland

Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Inzwischen ist die zweite Urlaubswoche angebrochen und ich habe nur wenig von dem umsetzen können, was ich mir so vorgestellt habe. Das Wetter war teilweise durchwachsen und nichts Halbes oder Ganzes. Also habe ich am Mittwochmorgen mal die Kamera mit Makroobjektiv auf unserer Hunderunde mitgenommen. Da ich hier vor wenigen Jahren mal eine einzelne Wespenspinne gefunden und fotografiert hatte, war auch dies nun mein vorangiges Wunschmotiv. Die Suche begann also...

Es dauerte nicht lange und schon war die erste Wespenspinne gefunden. Leider saß diese ziemlich unglücklich und sehr tief, sodaß ich nach einigen wenigen Fotos schon "den Kaffee auf hatte". In der Hoffnung evtl. noch eine Zweite zu finden, gingen wir sehr langsam den Wirtschaftsweg entlang und wurden tatsächlich auch fündig - sogar mehrfach. Der Jagdtrieb wurde geweckt und wir suchten und suchten, am Ende zählten wir über 50 Wespenspinnen an einem kleinen Stück Feldweg. Wirklich beeindruckend und auch auffällig - der Netzaufbau, die Netzlage und das drumherum. 

Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber
Makrofotografie Wespenspinne Olaf Kerber

Zwischendurch oder auch etwas weiter des Weges gab es eine kleine Blumen- und Kleewiese, an der diverse Schmetterlinge zu sehen und teilweise auch zu fotografieren waren. Neben Admiral, Tagpfauenauge, Großes Ochsenauge und Großer Kohlweißling (diese findet man fast überball) fanden wir noch den einen oder anderen Bläuling (vermutlich Hauhechel-Bläuling), Brauner Waldvogel, Kleiner Perlmuttfalter und leider etwas weiter weg und ohne Fototermin einen  Schwalbenschwanz.

Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Bläuling Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Bläuling Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Bläuling Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Kohlweißling Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Kohlweißling Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Kohlweißling Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Tagpfauenauge Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Perlmuttfalter Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Bläuling Olaf Kerber
Makrofotografie Schmetterling Brauner Waldvogel Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber
Makrofotografie Olaf Kerber


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen