Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 18. Juni 2023

2023-06-17 Fahrt nach Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba

 
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber

Fahrt nach Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba

Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Eigentlich sollte unsere Fahrt an die Makarska Riviera an diesem Samstag um 17 Uhr beginnen. Auto war getankt, Taschen und Ausrüstung gepackt, es musste nur am Nachmittag alles verstaut werden und könnte losgehen. Wie bereits im Vorbericht Sportfotografie GFL2 Münster Blackhawks vs Hildesheim Invaders beschrieben haben wir unsere Abfahrt zugunsten des Spiels in Münster etwas verschoben. 

Es ging von Hameln also gegen Mittag erstmal nach Münster, Fotos vom Gameday machen, lecker essen in der VIP Lounge, Rückfahrt nach Hameln, Fotos von der Karte ziehen, für die Zeitungen und Teams jeweils ein paar Fotos bearbeiten und über ein Downloadportal verschicken, bevor wir dann um 22 Uhr anfangen konnten den Wagen zu packen. Um 22:40 Uhr waren wir damit durch. Alles verstaut (allein ca. 75kg Fotosausrüstung), nichts vergessen, Dinas Jungs hatten geholfen und verabschiedeten uns zur Abfahrt. 

Der Weg führte uns ca 1h durchs Weserbergland zur A44, wo wir kurz vor der Auffahrt in Warburg, um Mitternacht, nochmal vollgetankt haben. Geplant war wenigstens bis hinter Nürnberg zu kommen, bevor ich meine erste Pause machen "wollte", um ein wenig zu schlafen. Aber nicht nur vor der Abfahrt war alles "spontan anders". Bei Homberg war die Autobahn wegen einer Kurzzeitbaustelle über Nacht komplett gesperrt und wir mussten 2 Ausfahrten (gut 30-45 Minuten) quer durch die Pampa - Berge rauf, Serpentinen runter usw. Immerhin war es zum Glück nicht allzu voll. Wieder auf der A7 ging es weiter gen Süden. Noch vor Fulda war es dann doch soweit, die Augen waren schwer und ich musste ein Powernap (gut 30 Min) bei Burghaun auf der Raststätte Großenmoor West einlegen (Stop insgesamt 01:14-02:10 Uhr - Zeitachse Google Maps). Weiter ging es ab Schweinfurt über die A70 Richtung Bamberg, A73 Richtung Nürnberg und um kurz nach 04:00 passierten wir die Ausfahrt Möhrendorf (wo Freunde von uns wohnen, also kurz einen Gruß geschickt). 

Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Auch mein nächster Powernap sollte eher kommen als gewünscht. Statt hinter München bzw kurz vor der Grenze, kam die Müdigkeit bereits wieder kurz hinter Ingolstadt. Na das kann ja lustig werden, wenn ich nun alle 3-4h ein Nickerchen bräuchte. Also Stop von 05:30 Uhr bis 06:38 Uhr (Google Maps "regelt") für einen gut 30 minütigen Powernap, einen Besuch auf der "7" und ein bischen Früh"sport", um den Kreislauf etwas in Schwung zu bringen, bevor es weiter ging. Unterwegs noch ein kurzer Fotostop am Parkplatz Wilparting - hier haben wir schon mal im Winter die benachbarte Wallfahrtskirche St. Marinus bei einem Stop fotografiert, nun also auch im Sommer und dann letzter Stop zum Tanken in Deutschland an der Raststätte/ Tankstelle Samerberg Süd (kurz vor dem Chiemsee).

Gut 30 Min Frühstückpause inkl. wunderschöner Aussicht auf dem Parkplatz Klausgraben West ab ca 09:30 Uhr an der Tauernautobahn. Um etwa 15 Uhr ein weiterer Tankstop in Slovenien bei Trebnje, bevor es bei Novo mesto von der Autobahn runter ging und wir gut 50 km Landstraße bis zur Auffahrt E65 bei Karlovac entlang fuhren - damit ließ sich ein Umweg über Zagreb vermeiden. Auch eine gute Möglichkeit für einen Fahrerwechsel, Dina hat für gut eine Stunde das Steuer übernommen und ich konnte zumindest versuchen nochmal etwas zu schlafen, was allerdings in anbetracht der Straßenverhältnisse nicht möglich war - dafür reichte es aber, um etwas auszuruhen und die Landschaft zu genießen. Kurz vor der Auffahrt bei Karlovac habe ich wieder übernommen und es ging weiter über die E65, E71 und bei Zadar wieder auf die E65.

Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Letzter Stop/Fotostop auf dem Rastplatz Odmoriste Krka Zapad, direkt an der Autobahnbrücke über den Fluß Krka, am südlichen Rand des Nationalparks, um kurz nach 17 Uhr. Den herrlichen Ausblick genießen, ein paar Fotos machen und dann letzte Kräfte mobilisieren. Noch gut 150km und knapp 2h Fahrt, dann ist es geschafft.

Abfahrt von der E65 in Zagvozd und anschließend in den ca 4,5km langen Tunnel durch die vorgelagerte Bergkette der Küste. Die Aussicht bei Ausfahrt aus dem Tunnel war einfach herrlich - direkter Blick über die Adria. Auf der Magistrale haben Dina und ich nochmal gewechselt, damit ich während der Fahrt bis Mala Duba, hier und dort eben zu ein paar Aufnahmen aus dem Auto springen oder auch während der Fahrt Fotos schießen könnte.

Nach knapp 21h (ca 1550km) inkl. aller Pausen und Fotostops kamen wir um 19:25 Uhr am Haus von Sonja und Marko in Mala Duba, unserem Urlaubsdomizil, an.

Nach dem Auspacken haben wir gegessen, sind an den Strand und genossen den Abend noch bis nach Mitternacht - es reichte zeitlich am Ende sogar noch für Aufnahmen für ein Timelapse und Startrails. Hier findet Ihr ein paar Impressionen von der Fahrt und unserem ersten Abend. Auf der Homepage wird es später dazu noch einen kleinen Gesamtbericht mit mehreren Fotogalerien geben.

Landschaftsfotografie Bayern Wallfahrtskirche St. Marinus Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Bayern Wallfahrtskirche St. Marinus Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Tauernautobahn Österreich Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Tauernautobahn Österreich Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Tauernautobahn Österreich Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Landschaftsfotografie Kroatien Krka Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Milchstraße Adria Kroatien Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Milchstraße Adria Kroatien Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber
Startrails Kroatien Makarska Riviera Mala Duba Olaf Kerber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen