Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 3. Juni 2019

2019-06-03 Sternenhimmel Sternefotografie Milchstraße

Sternenhimmel Sternefotografie Milchstraße


Um ca 21:30 Uhr ist der Mond untergegangen und für uns die ideale Voraussetzung ein paar Fotos mit der Nikon an der Nachführung Omegon LX2 vom Sternenhimmel zu machen.

Milchstraße Sternenhimmel Sternefotografie Nikon Omegon LX2
Milchstraße milkymay Ottenstein
Dina und ich sind dazu nach Ottenstein, meinem Lieblingsort für Fotos vom Sternenhimmel gefahren, da hier wenig Lichtverschmutzung gegeben ist. Die Orte sind Nachts zum Teil komplett dunkel und stellen die Straßenbeleuchtung glücklicherweise auch ab.


Etwas oberhalb von Brevörde ist ein toller Spot zum Fotografieren des Sternenhimmels, allerdings auch gerade in der Nacht immer für Überaschungen gut. Egal ob Füchse oder gefiederte Nachtjäger. Diesmal sollten wir das große Glück haben und unweit von uns einen Uhu rufen hören. Ein ganz besonders tolles Erlebnis.

Milchstraße Sternenhimmel Sternefotografie Nikon Omegon LX2
Nordamerikanebel Sternefotografie
Eine Kurzserie (knapp 1h) habe ich den Nordamerikanebel fotografiert. Die Farbgebung ist allerdings alles andere als gut, da ich keine astromodifizierte Kamera habe.

Im weiteren Verlauf habe ich wiederum die Milchstraße über dem Wesertal fotografiert.

Während die Kamera so ihre Arbeit machte und die Serienaufnahmen liefen, stellte ich am nordwestlichen Himmel immer wieder Blitze fest. Dina und ich haben uns entschlossen mal Richtung Lemgo zu fahren. Oberhalb von Humfeld, auch hier wollte ich schon des öfteren Mal den Sternenhimmel fotografieren, haben wir uns dann zum Fotografieren des Gewitters in Blickrichtung Bad Oeynhausen positioniert. Da es leider immer noch weit weg war, habe ich für die Aufnahmen mein Nikon 70-300mm  Teleobjektiv genutzt. Daher auch die auffälligen Strichspuren im Himmel vor  oder oberhalb der Gewitterzelle.

Langzeitbelichtung Wetterfotografie Nikon Gewitterzelle
Langzeitbelichtung Wetterfotografie Nikon Gewitterzelle
Langzeitbelichtung Wetterfotografie Nikon Gewitterzelle

Diese und weitere Aufnahmen der Sternefotografie und Wetterfotografie findet Ihr auf meiner Homepage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen