Naturfotografie und Tierfotografie am Dümmersee
Uferschnepfe |
Für den Tag versorgt ging es nun mit der Nikon in die Dümmerniederung und Ochsenmoor. Neben vielen Möwen brüten hier Uferschnepfen, Rotschenkel, Bekassine, der Große Brachvogel, Kiebitze, Blaukehlchen uvm. Außerdem lassen sich am Dümmer u.A. auch wunderbar Kampfläufer beim Durchzug ablichten.
Anfang Juni kann man mit ewas Glück den Nachwuchs diverser Wasser- und Watvögel fotografieren. Das Gras ist in Teilen noch nicht zu hoch und die jungen Wilden lassen sich hier und dort sehen um die weite Welt zu erkunden. Der neugierige Nachwuchs sorgt allerdings auch dafür das die Greifvögel sich hier am offenen Buffet bedienen.
Mit etwas Glück sichtet man einen der beiden Seeadler, der ebenfalls ihr Brutgebiet am Dümmer haben, wie auch die Fischadler (im nördlichen Einzugsbereich). Weitere immer wieder sichtbare Greifvögel sind neben dem Turmfalke und Mäusebussard die Rohrweihe. An den ausdehnten Schilfbereichen lassen sich die Rohrweihen sehr gut bei ihren Suchflügen nach Beute fotografieren. Manchmal leider auch etwas weiter weg bei der Beuteübergabe (Fotos unten - Distanz ca 600m) an das Weibchen, das während der Brutphase ausschließlich vom Männchen versorgt wird.
Alles in allem ein immer wieder lohnendes Ziel und Fotospot für die Tierfotografie und Naturfotografie. Ist der Nachwuchs erstmal flügge, dauert es nicht mehr lange und der Zug in die Überwinterungsreviere beginnt. Der Spätsommer ist dann motivtechnisch etwas mau. ZUm Winter allerdings finden sich auch hier wieder einige Überwinterungsgäste ein und wieder gibt es interessante Motive zu sehen und zu fotografieren!
Diese und weitere Fotos aus dem Bereich Tierfotografie und Naturfotografie findet Ihr auf meiner Homepage.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen