Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Samstag, 29. Juni 2019

2019-06-28 Sternefotografie und Milchstraße Weserbergland

Sternefotografie und Milchstraße Weserbergland


Die Wettervorhersage war gut, der Mond sollte auch nicht am Himmel stehen, also hab ich mir die Nikon geschnappt und bin um ca. 23 Uhr Richtung Ottensteiner Hochebene gefahren. Auf dem Weg zur Sternefotografie habe ich noch ein paar wenige Aufnahmen von Leuchtenden Nachtwolken (NLCs) über dem Himmel des AKW Grohnde aufgenommen.

Leider waren die Bedingungen vor Ort dann doch nicht so gut, wie vorhergesagt. Ein paar wenige Wolken hier und dort. Besonders am und um das Kraftwerk herum, war der Himmel alles andere als frei. So war der vorher von mir heraus gesuchte Spot hinfällig. Als Alternative hatte ich noch einen Spot mitten auf der Ottensteiner Hochebene.

Leider zogen auch hier nach und nach Wolken auf und legten einen Schleier über den Himmel. Es reichte jedoch für wenige Aufnahmen mit der Omegon LX2 Nachführung von der Milchstraße, obwohl es tatsächlich für längere Belichtungszeiten (ca. 01:00 Uhr) ziemlich hell war. Zeiten zwischen 2-4 Min (ISO 640-200) habe ich testen können.


Am Ende habe ich nochmal Einzelaufnahmen mit bis zu max 25 Sek Belichtungszeit in alle Himmelsrichtungen gemacht. Richtung Grohnde war die Lichtverschmutzung durch das AKW besonders auffällig.


Diese und weitere Aufnahmen zur Nachtfotografie oder Sternefotografie u.A. der Milchstraße findet Ihr auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen