Sternefotografie und Milchstraße
Milchstraße milkyway Weserbergland |
Das Wetter an diesem Abend war einfach TOP. Der Mond sollte um kurz vor 02:00 Uhr verschwunden sein, also sind Dina und ich um ca 01:00 Uhr mit meiner Nikon, der Nachführung Omegon LX2 und ein paar Leckerlies, sowie Kaffee zum Friedhof nach Gellersen gefahren. Von dort hat man eine gute und weite Sicht gen Süden.
Die ersten Testaufnahmen im untergehenden Mond waren noch etwas zu hell bei ca 2-3min Belichtungszeit. Also warteten wir ab. Hier und dort konnten wir Füchse bellen und Waldkäuze rufen hören. Es war eine klare Nacht und gegen 02:00 Uhr konnte ich dann die ersten Langzeitbelichtungen der Milchstraße oder auch Milchstraße über der Landschaft machen - mal mit Weitwinkel, mal mit 35mm Festbrennweite. Da die Landschaft bei Aufnahmen mit der Nachführung verwischt, habe ich die beiden Teile (Milchstraße und Landschaft) getrennt von einander fotografiert und anschließend über Photoshop zusammengesetzt. Die beiden Aufnahmen bestehen also eigentlich aus 2 Teilen, auch wenn dies das Motiv genau so wiedergibt wie es vor Ort war.
Diese und weitere Fotos zur Sternefotografie und Nachtfotografie bzw Langzeitbelichtung findet Ihr auf meiner Homepage unter der Rubrik Mondlandschaften.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen