Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 19. April 2020

2020-04-19 Naturfotografie Uentroper Wald

Naturfotografie Uentroper Wald


Auf einer vorgezogenen Runde durch den Uentroper Wald, habe ich zum Abend hin, wieder Mal ein paar Aufnahmen mit Doppelbelichtungen/ Mehrfachbelichtungen ausprobieren wollen. Das eigentliche Ziel der Fototour waren Startrails in den Ahsewiesen zu späterer Stunde.

Somit bin ich vorher schon mal los und habe eine kleine Runde durch den Wald gedreht. Bisherige Doppelbelichtungen habe ich schon des öfteren zu Hause, während der Abend- bzw. Nachtfotografie oder auch Lightpainting gemacht; heute sollte es aber mal tagsüber sein.

Doppelbelichtungen leben von Licht und Schatten bzw ergänzen sich jeweils in den genau diesen Bereichen. Was macht da Sinn, womit erreicht man eine entsprechende Wirkung? In der Dunkelheit oder Teilausleuchtungen ist das relativ einfach, wie ich persönlich finde.

Es gibt hier natürlich auch verschiedene Techniken die man kombinieren kann und je nach Kamera zwischen 2-5 Belichtungen in einer Aufnahme vereint - geht zwar mit Photoshop heutzutage schneller und einfacher, aber damit ist es eben kein Foto, sondern ein zusammen gebasteltes Bild, das sich beliebig oft hin und her schieben lässt bis es passt.

In einer Doppelbelichtung oder Mehrfachbelichtung aus zwei oder mehr Aufnahmen muss man sich schon merken was wo im Bild gewesen ist, damit das Ergebnis halbwegs passt. Standard-Aufnahme in Kombination mit Wischtechnik, Zoomtechnik oder oder oder. Für eine künstlerische Ausrichtung der Fotografie kommt es auf die Phantasie, Kreativität und auf das Auge an.

Bei meinen heutigen Schritten habe ich mich vorerst und ausschließlich auf Licht-Schattenspiele bei einfachen Doppelbelichtungen aus zwei Aufnahmen beschränkt.

Naturfotografie Fotokunst Doppelbelichtungen Mehrfachbelichtungen
Naturfotografie Fotokunst Doppelbelichtungen Mehrfachbelichtungen
Naturfotografie Fotokunst Doppelbelichtungen Mehrfachbelichtungen
Naturfotografie Fotokunst Doppelbelichtungen Mehrfachbelichtungen
Naturfotografie Fotokunst Doppelbelichtungen Mehrfachbelichtungen

Nachdem die Sonne unter gegangen war, wurde es Zeit in die Ahsewiesen zu fahren.

Diese und weitere Naturfotos oder auch Fotokunst findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen