Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 6. April 2020

2020-04-05 Astrofotografie Sternenhimmel Weseraue

 
Astrofotografie Sternefotografie Sternenhimmel Weseraue Weserbergland Panorama
Panorama des Sternenhimmels über der Weseraue

Astrofotografie Sternenhimmel Weseraue

Nachdem ich in den letzten Wochen mehrmals in den Lippeauen vergeblich versucht habe, ein Startrails vom Nordhimmel inkl. Polaris und Spiegelung im Wasser zu machen, sollte ich es an diesem Abend ab ca 22:30 Uhr nochmal in der Weseraue versuchen. Der Wasserstand hier war ja doch erheblich besser, als an der Lippe bzw. in den Lippeauen.

Diesmal sind wir zu dritt mit Decken und etwas Proviant in die Weseraue. Ich habe die Kamera ausgerichtet, erste Testaufnahmen gemacht und konnte die Serie ab ca 23.00 Uhr starten. Nach etwas über 1,5h waren 317 einzelne Fotos gemacht und konnten zu einem Startrails addiert werden. Die Strichspuren machen somit die Erddrehung unter dem Sternenhimmel überhaupt erst sichtbar. Ein weiterer Aspekt bei den Einzelaufnahmen auf punktförmige Sterne zu achten ist, das man anschließend daraus noch ein Zeitraffervideo, ein s.g. Timelapse anfertigen kann.

Das fertige Startrails sah anschließend so aus - auf Polaris musste ich leider am Ende doch zu Gunsten der Spiegelung verzichten.

Startrails Astrofotografie Sternefotografie Sternenhimmel Weseraue

Und das Zeitraffervideo bzw. Timelapse dann hier:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen