Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 10. Juni 2020

2020-06-10 Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Reh Ricke Kitz
Ricke mit Kitz im NSG Im Winkel
Trotz des eher durchwachsenen Wetters wollte ich mal wieder eine Fotorunde durch die Lippeaue drehen. Vorgesehen war eine kleine Runde beginnend in den Ahsewiesen, über Disselmersch in den Winkel. Bei dem eher meisen Wetter und den schlechten Lichtverhältnissen standen die Chancen recht gut, das die Disselmersch mal nicht überfüllt ist und ich sollte später tatsächlich Glück haben.

In den Ahsewiesen wurde gerade eine Wiese am Hacheney frisch gemäht und 4 adulte Weißstörche suchten nach Fressbarem. Der Horst am Turm war nur noch mit den vier Jungvögeln belegt, also beide Eltern unterwegs, um den Nachwuchs durchzufüttern. Zwischen Turm und Wiltrop das gewohnte Bild mit einigen Greifvögeln wie Turmfalke und Mäusebussard.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Graureiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Mäusebussard
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Rotmilan

Auf meinem Rückweg zeigten sich an der frisch gemähten Wiese inzwischen auffallend viele Greifvögel - 2 Rotmilane, 5 Mäusebussarde und min. 1 Turmfalke bis die ersten Saatkrähen einflogen. Sehr erstaunlich fand ich die kommenden Minuten. Das laute Krähen der Saatkrähen führte dazu, das sich aus dem Süden eine regelrechte Armada in Gang setzte. Wie auf einer Autobahn flogen zig weitere Saatkrähen, Rabenkrähen und einige wenige Dohlen ein. Insgesamt konnte man inzwischen fast 250 schwarze Punkte auf der Wiese ausmachen und nach und nach zogen die Greifvögel ab - augenscheinlich eine erfoglreiche Eroberung des Buffets.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Krähen
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Krähen

Weiter ging es durch die Ahsewiesen Richtung Disselmersch. Am Nordrand der Ahsewiesen gab es im letzten Jahr eine großes Sonnenblumenfeld. In diesem Jahr eine fast bunte Blumenwiese mit viel Klatschmohn. "Blumen gehen immer.." also ausgestiegen und ein paar Perspektiven zwecks Blumenfotos gesucht, bevor es gen Disselmersch weiter ging.

Naturfotografie Blumenfotografie Klatschmohn Mohn Lippeaue
Naturfotografie Blumenfotografie Klatschmohn Mohn Lippeaue
Naturfotografie Blumenfotografie Klatschmohn Mohn Lippeaue
Naturfotografie Blumenfotografie Klatschmohn Mohn Lippeaue
Naturfotografie Blumenfotografie Klatschmohn Mohn Lippeaue
Naturfotografie Blumenfotografie Klatschmohn Mohn Lippeaue
Naturfotografie Blumenfotografie Klatschmohn Mohn Lippeaue

In der Disselmersch ebenfalls alles beim Alten, außer einem, vor ein paar Tagen hinzugekommenden, zweiten Löffler. Kiebitze mit ihren Jungen, Graureiher, Flussregenpfeifer, Rohrammer, Weißstörche und viele Stockenten. Auffallend waren die mutigen Flussregenpfeifer, die ihre herumstromernden noch flugunfähigen Jungen gegen die Graureiher verteidigten und Scheinangriffe flogen.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Löffler Graureiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Weißstorch
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kiebitzküken Kiebitz Küken
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kiebitzküken Kiebitz Küken
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kiebitzküken Kiebitz Küken
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kiebitzküken Kiebitz Küken
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kiebitzküken Kiebitz Küken
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Graureiher Flussregenpfeifer

Die letzten 2-3h widmete ich der Hütte Im Winkel. Graureiher, 3 Waldwasserläufer, Ricken u.A. mit Kitz, ein Rehbock und einige wenige Enten. Vom ersten Foto um ca. 14:00 Uhr bis zum letzten Bild um 21:00 Uhr waren einige schöne und spannende Beobachtungen dabei. Die ausgiebige Fotorunde hat sich mal wieder gelohnt. Nun konnte ich Junior abholen und anschließend gen Heimat.

Naturfotografie Blumenfotografie Kornblume Lippeaue
Naturfotografie Wildlifefotografie Waldwasserläufer Lippeaue
Naturfotografie Wildlifefotografie Reh Ricke Rehbock Lippeaue
Naturfotografie Gras Purismus Minimalismus Lippeaue Naturfotografie Gras Purismus Minimalismus Lippeaue
Naturfotografie abstrakte Fotokunst Kunstfotografie Lippeaue
Naturfotografie abstrakte Fotokunst Kunstfotografie Lippeaue
Naturfotografie abstrakte Fotokunst Kunstfotografie Lippeaue
Naturfotografie abstrakte Fotokunst Kunstfotografie Lippeaue
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Reh Ricke Kitz
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Reh Ricke Kitz

Diese und weitere Fotos auf meiner Homepage.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen