Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 21. Juni 2020

2020-06-21 Hamm Infrarotfotografie Infrarotfilter 720nm

Hamm Infrarotfotografie Infrarotfilter 720nm


OLG Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
Teich mit Oberlandesgericht Hamm
Der Sonntag Morgen war sonnig und fast windstill, also nahezu ideale Voraussetzungen für eine etwas ausgedehnte Testtour zur Infrarotfotografie mit dem IR Filter 720nm von Hoya. Meine Jungs haben noch tief und fest geschlafen, also die Nikon, das 18-55mm, den IR Filter 720nm und Stativ zusammen gepackt und los.

Mein erster Stop war am Oberlandesgericht Hamm (OLG Hamm). Der Vorplatz und Teich sollten hier zur Testaufnahmen ein brauchbares Motiv bieten. Nach diveren Aufnahmen und Einstellungen ging es nun weiter zur HSHL - Hochschule Hamm Lippstadt.

Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
OLG Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
OLG Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
OLG Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
Bärenbrunnen Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm

Ein kleines Ärgernis waren verlaufende Schläuche zur Grünbewässerung, ein abgestllter Hubsteiger und eine Dixi-Toilette. Es blieb also leider nicht viel Auswahl bei der Motivgestaltung. Aber auch das war ok und am Ende gab es das ein oder andere Motiv.

HSHL Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
HSHL Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
HSHL Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
HSHL Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
HSHL Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
HSH Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
HSHL Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
HSHL Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm

Letzter Stop Kurpark Hamm mit dem Teich. Unterwegs fuhr ein wunderschöner Porsche vor mir, der auch am Kurpark kurz angehalten hat. Da lag mir die Frage nach einem Lightpainting-Shooting direkt auf den Lippen, aber bevor ich den Fahrer ansprechen konnte, war dieser schon wieder auf und davon. Beim nächsten dann vllt.

Kurpark Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
Kurpark Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm
Kurpark Hamm Infrarot Infrarotfotografie Infrarotfilter IR 720nm

Am Kurparkteich machte sich schnell Ernüchterung breit. Die Algenblüte hat fast die komplette Oberfläche eingenommen und so war mit schöner Spiegelung leider nicht viel. Für ein paar wenige Aufnahmen hat es aber auch hier gereicht. Alles in allem eine erfolgreiche kleine Fotorunde durch Hamm. Die Fotos zur Infrarotfotografie werden zeitnah auch als Bericht inkl. Tipps zur Herangehensweise Infrarotfotografie auf der Homepage zu finden sein. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen