Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Samstag, 29. August 2020

2020-11-21_29 Experimentelle Fotosgrafie

Experimentelle Fotografie - Ring of Fire und Prismafotografie

Ring of Fire
Um den Fotos mal einen etwas anderen Touch oder Pfiff zu verleihen, bin ich regelmäßig auf der Suche nach Dingen, die ein Foto anders machen oder eventuell sogar eine künstlerische Note einfließen lassen.

Dazu gibt es diverse Möglichkeiten oder auch Hacks. Anfangen möchte ich mal mit dem "Ring of Fire" und dem Einbringen eines "Prismas".

Der Ring of Fire ist ein Stück Kupferrohr, welches so vor das Objektiv gehalten wird, das die z.B. untergehende Sonne darin reflektiert und es zu einem glühendem oder freurigen Effekt kommt. Allerdings bedarf es da etwas Übung.

Prismafotografie
Weiterhin habe ich mir ein Prisma gekauft, welches man aus z.B. dem Physikunterreicht kennt. Ein Prisma hat je nach Winkel des einfallenden Lichtes die Angewohnheit das Licht in seine Spektralfarben zu brechen oder gar zu reflektieren. Dies kann man nun als entsprechenden Effekt in seinem Foto oder Motiv nutzen. Auch hier habe ich erstmal etwas rumprobiert. Weitere Tests und auch Fotos vom Ring of Fire hier unten ... Das Prisma lässt sich später zweifellos gut bei Nachtaufnahmen mit Stadtlichtern nutzen oder in der Landschaftsfotografie um Spiegelungen in das Foto einzubauen. Da wird also noch einiges kommen. Mal sehen was mir da bzgl. Einsatzbereich noch so einfällt.

Prismafotografie
Prismafotografie
Prismafotografie
Prismafotografie

Ring of Fire

Ring of Fire

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen