Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Dienstag, 22. September 2020

2020-09-22 Astrofotografie Dinker Berg - Herznebel IC 1805 und Seelenebel IC 1848

 Astrofotografie Dinker Berg - Herznebel IC 1805 und Seelenebel IC 1848

Astrofotografie Sternenhimmel Herznebel Seelennebel Persei
Nach den u.A. angetesteten Singleshots in Lauenau (Langzeitbelichtungen je Einzelaufnahme von z.T. 4 Min), habe ich mich nun nochmal an den Herz- und Seelennebel IC 1805 und IC 1848, inkl. des Doppelsternhaufens h und chi Persei gewagt. Die Aufnahmen waren nun mit einer Überbelichtung, soweit möglich, aufgenommen. Leider war die Location für die Aufnahmen natürlich nicht ganz optimal, da das Kraftwerk (nordwestlich vom Standpunkt) sein Umfeld mit starker Lichtverschmutzung überstrahlt, aber das das dann auch für ein Motiv gen Nordost noch derart schlimm ist, hätte ich dann auch nicht gedacht. 

Das Ergebnis am Ende war zwar besser als beim letzten Mal, aber leider immer noch nicht das gelbe vom Ei, was evtl. aber auch noch einer umfangreicheren Bearbeitung geschuldet sind könnte. Nebeibei sind noch ein paar wenige Singleshots des Sternenhimmels entstanden.

Astrofotografie Sternenhimmel Herznebel Seelennebel Persei
Astrofotografie Herz Seele Nebel IC1805 IC1848
 
Ok, ich taste mich langsam heran. Geduld und Spucke, dann soll es auch irgendwann mal klappen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen