Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 19. Oktober 2020

2020-10-19 Astrofotografie Ahsewiesen

Astrofotografie Ahsewiesen

Astrofotografie Sternenhimmel Ahsewiesen
Laut Wetterbericht sollte es ein klarer Abend werden, mit max 15% Schleierwolken in den obersten Luftschichten. Ein Blick in Hamm aus dem Fenster, der Himmel sah recht brauchbar aus. Also alles zusammen gepackt und die ins Auto geschleppt um an den Nordrand der Ahsewiesen zu fahren. Ziel sollte der Kaliforniennebel NGC1499 werden. 

Schon auf der Fahrt sollte ich feststellen das die Sicht sich verschlechterte - egal, ich bin fast am Ziel. Erstmal vor Ort schauen wie es aussieht und dann ggflls etwas abwarten. Ich bin ein sehr geduldiger Mensch, habe mich satte 2h vor Ort mit Widefield bzw. Himmelsaufnahmen vom Sternenhimmel beschäftigt, musste am Ende aber unverrichteter Dinge wieder meinen Heimweg antreten. Der Himmel zog sich immer mehr zu und es machte so gar keinen Sinn das Geraffel aufzubauen.

Astrofotografie Sternenhimmel Ahsewiesen
Astrofotografie Sternenhimmel Ahsewiesen
Astrofotografie Sternenhimmel Ahsewiesen

Naja... ein frischer Abend mit kurzer Schrecksekunde - eine Joggerin sollte einsam ihre Runden durch die Dunkelheit drehen und sorgte kurzzeitig für eine kleine Überraschung - Headset zum Telefonieren im Ohr und Mütze auf dem Kopf, da hört man halt schlecht wer da so durch die Nacht rennt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen