Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Donnerstag, 15. Oktober 2020

2020-10-15 Naturfotografie bzw Wildlifefotografie Lippeauen - NSG Im Winkel und Ahsewiesen

Naturfotografie bzw Wildlifefotografie Lippeauen - NSG Im Winkel und Ahsewiesen

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue
Trotz suboptimalen Wetters zog es mich ein wenig vor die Tür. Schongang, Ruhe und Erholung können manchmal echt anstregend oder gar nervig sein - oder  mit anderen Worten: mir fällt die Decke auf den Kopf. Der Fuß spielt halbwegs mit, also los... kleine Fotorunde durch das Hausrevier. Erster Stop NSG Im Winkel. Einige wenige Stunden hinsetzen, die Ruhe genießen und mal gucken was die Fauna so treibt. Das Biotop ist inzwischen nahezu trocken, nur im hinteren Bereich gibt es noch ein wenig Wasser. Es ist stark bewölkt mit z.T. durchziehenden kleinen Sprühregenfeldern. Die Sicht ist so lala, das Licht kaum der Rede Wert. Die kurzen Belichtungszeiten wären nur mit hoher ISO umsetzbar und schön ist auch irgendwie anders. Also Zeit für Wischer, Mitzieher oder ICM - alles was experimentell und umsetzbar ist - vorrangig also Aufnahmen mit Dynamik.

Neben den üblichen Statisten wie Graureiher, Silberreiher (2x), Turmfalke und ein paar Gänsen, konnte ich zwischendurch plötzlich bekannte Trompetengeräusche hören, sogar recht laut. Eigentlich müssten die Kraniche fast vor mir sein, aber die Wolken waren so tief und dicht, das man sie schlicht nicht sah. Und plötzlich, etwas östlich von mir, ein zweiter Trupp, knapp unterhalb der Wolkendecke, gefolgt von einem einsamen Duo. Schnell die Einstellungen mit langen Belichtungszeiten an der Cam ändern und wenigstens ein paar Aufnahmen zur Doku - geschafft.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kanadagänse
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Graureiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Turmfalke
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Turmfalke
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Turmfalke
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Silberreiher
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kraniche
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kraniche
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kraniche
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kormorane

Da die Kraniche so tief flogen und es den Anschein hatte das sie landen wollten, bin ich zum benachbarten Biotop Heidemühle gefahren und habe auch nördlich vom Kraftwerk Uetrop die Wiesen aufgesucht, aber weit und breit kein Kranich zu sehen.

Weiter ging es nun in die Ahsewiesen. Einmal von West nach Ost durch die Ahsewiesen (jagender Kornweihenterzel), kurzer Blick vom Turm (Ostseite) und zum Ende den Pavillon Berwicker Weg am Biotop aufsuchen und die letzten beiden Stunden bis zur Dämmerung verbringen.

Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kornweihe Terzel
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kornweihe Terzel
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Blässgänse
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Kornweihe Terzel
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Nilgans
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Rotkehlchen
Naturfotografie Wildlifefotografie Lippeaue Rotschwanz
Naturfotografie Wildlifefotografie Ahsewiesen

Auch hier war das Licht nicht besser, aber so blieb wiederum Zeit für experimente und dynamische Aufnahmen.

Diese und weitere Fotos im Bereich Naturfotografie und Wildlifefotografie findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen