Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Mittwoch, 2. Juni 2021

2021-06-01 Astrofotografie Milchstraße Antares Region Rho Ophiuchi Kugelsternhaufen M4

Astrofotografie Milchstraße Antares Region Rho Ophiuchi Kugelsternhaufen M4

Astrofotografie Milchstraße milkyway
In dieser Saison bzw diesem Jahr gab es bisher nur wenige Möglichkeiten bei guter Sicht Fotos vom Sternenhimmel zu machen, doch heute sollte es zur Abwechslung wohl möglich sein. Die Vorhersagen waren gut bis sehr gut. Mal sehen was geht... 

Mein Objekt der Begierde war, neben ein paar Aufnahmen der Milchstraße, die Antares Region oder auch Rho Ophiuchi Region im Sternbild Skorpion. Ich habe mir schon einige andere Aufnahmen dieser Region angeschaut und hoffte natürlich diese bunte Farbenpracht auch halbwegs einfangen zu können, auch wenn es dafür in unseren Breiten wohl auch schon wieder zu spät ist - recherchierter, bester Zeitpunkt Mitte Mai. 

Astrofotografie Milchstraße milkyway

Diese Nebelregion steht sehr tief über dem Horizont und bietet auch nicht unbedingt die besten Möglichkeiten, um sie ohne Filter zu fotografieren, aber wie heisst es so schön? Versuch macht bekanntlich kluch.... 

Ich hatte durch meine letzten stormchasing Runden einen schönen Spot am Haarstrang, mit Blick über den Möhnesee gefunden und wollte hier mein Glück versuchen. Gegen 22 Uhr war ich am Spot und habe meine Ausrüstung bei noch guter Sicht aufgebaut. Die astromodifizierte Cam auf der AZ EQ5 mit Ausrichtung auf die Antares Region und M4, die normale Nikon mit 35mm und der Omegon auf den unteren Teil der Milchstraße - zwischendurch hier und dort noch eine Aufnahme von der Milchstraße mit 11mm  und anschließend die Serie mit 35 mm (nachgeführt) - die untere Aufnahme des Milchstraßenausschnitts wurde über Astrometry.net beschriftet.

Astrofotografie Milchstraße milkyway
Astrofotografie Milchstraße milkywayAstrofotografie Milchstraße milkyway
Astrofotografie Milchstraße milkyway
Astrofotografie Milchstraße milkyway Astrometry

Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit der Guiding-Cam konnte ich ab ca 00:30 Uhr meine Serie auf Antares starten. Insgesamt knapp 2h habe ich auf die Antares Region laufen lassen und habe ab ca. 03:00 Uhr alles zusammen gepackt. 

Astrofotografie Antares M4 Rho Ophiuchi

Gegen 04:00 Uhr war ich wieder zu Hause in Hamm und auch froh endlich ins Bett zu kommen. Das Ergebnis war am Ende zwar ok, aber doch ein wenig ernüchternd. Die Lichtverschmutzung über den Hügeln des Sauerlandes war doch stärker als angenommen oder auf den Lichtverschmutzungskarten recherchiert. Vllt lässt sich diese Region im kommenden Jahr aus Kroatien ja nochmal fotografieren.



 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen