Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 23. August 2021

2021-08-23 Naturfotografie und Wildlifefotografie Lippeaue

Naturfotografie und Wildlifefotografie Lippeaue

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Neuntöter
An diesem Montag habe ich lediglich eine kleine/kurze Fotorunde durch die Lippeaue bzw angrenzden NSGe drehen wollen. Dieses Mal hatte ich nur ein Ziel, die Ahsewiesen, inkl. kurzem Spaziergang entlang des Hacheney. 

Einen ersten Überblick verschaffte ich mir in der Beobachtungshütte an der Westseite der Ahsewiesen. Grünschenkel, Bekassine, Finken, Neuntöter und mehr zeigten sich hier, teils mit etwas Abstand. Gute Voraussetzungen für ein paar Fotos von z.B. Neuntötern an Ihren Brutrevieren entland des Hacheney.

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Bekassine
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Grünschenkel
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Dorngrasmücke
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Dorngrasmücke
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Distelfink Stieglitz
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Grünschenkel
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Grünschenkel
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Bekassine Grünschenkel
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Bekassine Grünschenkel
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Bekassine Grünschenkel
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Bekassine
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Grünfink
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Grünfink
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Grünschenkel
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Grünschenkel

Geduldiges und ruhiges Abwarten führt hier regelmäßig zum Erfolg, sogar ohne größeren Tarnaufwand. Gut 30-45 Min habe ich mich also auf den Weg gestellt, Kamera mit Tele auf dem Stativ und abgewartet. Es dauerte keine 15 Min bis eines der begehrten Motive sich vor mir am Busch präsentierte. Neben den Neuntötern zog auch eine Gruppe von min 20 Distelfinken auf Nahrungssuche über die angrenzende Wiese.

Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Neuntöter
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Neuntöter
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Dorngrasmücke
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Neuntöter
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue Neuntöter
Wildlifefotografie Naturfotografie Lippeaue

Auf dem Rückweg zum an der Hütte geparktem Auto, habe ich noch zwei Turmfalken und einen Mäusebussard im Überflug beobachten können. Nach insgesamt ca 3h Fotorunde bin ich schlußendlich wieder gen Heimat - es sollte nach den letzten Tagen ja auch nur eine kurze Runde werden.

 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen