Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Montag, 16. August 2021

2021-08-15 Astrofotografie Andromedagalaxie M31

Astrofotografie Andromedagalaxie M31

Astrofotografie Andromedagalaxie M31 M32 NGC205
Dieses Jahr war in Sachen Astrofotografie nicht wirklich viel möglich. Regelmäßig schlechtes Wetter, bewölkter Himmel usw. Da nutzt man schon fast jede Möglichkeit, auch wenn es nur wenige Stunden werden, um ein paar Aufnahmen zu machen und sei es auch nur zu Testzwecken. Die Andromedagalaxie ist hier ein wirklich gutes Motiv. Insgesamt mit MAG 3,44 sehr hell und damit auch hervorragend geeignet für nicht allzu lange Belichtungszeiten (BLZ). 

Da der Kern allerdings sehr hell ist (im Vergleich zur Scheibe und den Staubbändern), sind verschiedene Belichtungsreihen notwendig, damit das Motiv mittig nicht zu stark ausbrennt, aber auch ein paar Details erkennbar werden.

Zur Dämmerung habe ich meine Ausrüstung im Garten aufgebaut - eine echte Erleichterung, wenn man die Ausrüstung von mehreren Kilo nicht 3 Etagen und gut 500m zum Parkplatz schleppen muss. Ausrichtung gen Nord, Einnorden auf den Polarstern, zur Abwechslung mal nur ein "1 Star Alignment" und schauen was der Autoguider so hinbekommt.

Astrofotografie Nikon Tamron MGEN AZEQ5
Astrofotografie Nikon Tamron MGEN AZEQ5
Astrofotografie Nikon Tamron MGEN AZEQ5

Info zur Andromedagalaxie M31: Entfernung zur Erde rund 2,5 Mio Lichtjahre (LJ); Ausbreitung/Radius 110.000 LJ; Anzahl Sterne in der Galaxie rund 1 Billion, Helligkeit Mag 3,44, ganzjährig auf der Nordhalbkugel sichtbar, Begleitgalaxien M32 und NGC 205

BLZ bei f5.6 und 300mm (Nikon D5300a an Tamron 150-600mm)

9 x 240 Sek ISO320

9 x 180 Sek ISO640

6 x 240 Sek ISO640

5 x 120 Sek ISO640

6 x 240 Sek ISO800 

Gesamt BLZ also insgesamt 121 Min mit unterschiedlichen ISO Werten. Stacking in DSS, bearbeitet in Fitswork und Feintuning abschließend in LR.

Das wird voraussichtlich nicht das letzte Mal gewesen sein, das ich M31 fotografiere. Mehr Licht sammeln für mehr Details usw. usw. 

Hier das fertige Astrofoto der Andromedagalaxie M31

Astrofotografie Andromedagalaxie M31 M32 NGC205

Mit einer zweiten Cam (nicht astromodifiziert) habe ich mit der Nachführung Omegon LX2 bei 16mm auf die Milchstraße angesetzt, zumindest den Teil der fast senkrecht über dem Garten sichtbar war. Auch hier ist ein Summenbild aus vielen Einzelaufnahmen von je 50 Sek bei ISO 2000 (in der Hoffnung ein paar Perseiden Schnuppen mit einzufangen) entstanden.

Astrofotografie Andromedagalaxie Milchstraße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen