Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Sonntag, 5. September 2021

2021-09-04 Astrofotografie M33, h und CHi Persei sowie Startrails und Milchstraße

Astrofotografie M33, h und CHi Persei sowie Startrails und Milchstraße

Astrofotografie M33 Spiralgalaxie Dreiecksgalaxie
Die Abende 01.09., 02.09. und 04.09. habe ich dank des klaren Himmels die ein oder andere Serie Astrofotografie laufen lassen können. Die Abende oder Nächte mit klarem Himmel waren in diesem Jahr nun wirklich extrem selten. 

Am 01.09. sollte es ursprünglich der Herz und Seele Nebel werden. Orientiert hatte ich mich am offenen Doppelsternhaufen h und Chi Persei, denn leider wollte die Goto-Steuerung nicht so wie ich wollte, also hab ich manuell justiert, lag aber irgendwie dennoch daneben, sodaß am Ende zwar die offenen Sternhaufen h und Chi Persei oder nach dem "New General Catalogue" (NGC) NGC 869 und NGC 884 drauf zu sehen waren, aber eben keiner der beiden Nebel bei 300mm.

BLZ 34x300 Sek bei f5.6; 300mm an Nikon D5300a, ISO 800, 1000 und 1600, Nachführung AZEQ5

Astrofotografie h Chi Persei NGC 869 884 Sternhaufen

Da ich am 01.09. leider daneben lag sollte es der 02.09. richten. Die Einrichtung ging zum Glück schnell von der Hand, zwei erste Testaufnahmen zeigten dann auch das gewünschte Objekt des Abends, ABER der Fokuspunkt lag falsch, die Sterne waren leider nicht scharf abgebildet und so waren am Ende die 35 Aufnahmen mit 360Sek BLZ für die Katz. Tjaaaa... die ein oder andere Kontrolle wäre evtl. noch wichtig gewesen - OK - Haken dran, ein anderes Mal dann halt, wenn ich mit "Herz und Seele" dabei bin.

Am 04.09. dann ein anderes Motiv, was ich mir von der Höhe über dem lichtverschmutzten Hameln schon mal angeschaut hatte. Das begehrte Motiv sollte an diesem Abend die Dreiecksgalaxie, Dreiecksnebel oder auch Triangelgalaxie M33 sein.

Helligkeit ca mag 5.7; Entfernung ca 2,7 Mio LJ zur Erde, Durchmesser ca 30.000 LJ, mit geschätzten 40 Milliarden Sternen - die goto-Steuerung brachte mich zwar in die Nähe, aber nicht auf den Punkt, also wieder mal etwas händische Feinjustierung notwendig.

BLZ 22x300 Sek Lights, 5 Darks, ISO1000 mit f6 bei 400mm + Beschnitt/Crop

Astrofotografie M33 Spiralgalaxie Dreiecksgal

Da die längeren Zeiten und Serien nun auch immer nur ein Motiv zeigen, habe ich mit der normalen, also nicht astromodifizierten Nikon mal gut 2h für ein Startrails und Ausschnitt Milchstraße aus dem Garten Aufnahmen gemacht. 

Astrofotografie Milchstraße
Astrofotografie Startrails Strichspuren

 Diese und weitere Fotos im Bereich Astrofotografie, findet Ihr wie immer auch auf meiner Homepage!





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen