Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Donnerstag, 4. August 2022

2022-08-04 Astrofotografie Perseiden und Milchstraße Weserbergland

Astrofotografie Perseiden und Milchstraße Weserbergland

Astrofotografie Sternenhimmel Perseiden
Von Mitte Juli bis Ende der dritten Augustwoche lässt sich der Meteorstrom der Perseiden am Himmel beobachten. Auch wenn die Hochphase mit ca 120 Sternschnuppen pro Stunde erst in der Nacht 12.08.-13.08. stattfindet, so kann man jetzt schon die ein oder andere Sternschnuppe oder gar Boliden am Nachthimmel beobachten.

So habe ich mich am späten Abend auf den Weg gemacht und wollte mit ein wenig Glück vllt. schon Sternschnuppen erwischen, war aber vorangig an Fotos von der Milchstraße interessiert.Spot wie so oft, oberhalb von Groß Berkel.

Nach wenigen Minuten der Intervallaufnahme mit Nachführung (BLZ je 3 Min) schoss ein heller Bolide von Ost nach West über den Himmel, sodaß ich kurzzeitig meinen eigenen Schatten von diesem Licht sehen konnte. Kur darauf unterbrach ich meine Intervallaufnahme, die Neugier diesen Boliden erwischt zu haben war doch sehr groß. Die BLZ dieser Aufnahme stoppte ich bei 83 Sek, f4 und ISO 640 (wegen der eigentlich 3 minütig geplanten BLZ). Mit einer eigentlichen ISO von 2000-3200 wäre die Lichtspur wesentlich heller und länger ausgefallen, aber auch so war es schon beeindruckend.

Astrofotografie Sternenhimmel Perseiden Bolide

Anschließend setzte ich die Intervallaufnahme fort und nach insgesamt knapp 2h habe ich nochmal in alle Himmelsrichtungen fotografiert.

Am Ende habe ich eine Aufnahme Milchstraße auf 2 separat belichteten Ausschnitten (Himmel und Boden) angefertigt. Der Himmel wurde insgesamt ca 12-14 Minuten belichetet, der Boden nur 3 Minuten. Der Unterschied zu den Einzelbelichtungen ist offensichtlich.

Astrofotografie Sternenhimmel Milchstraße Weserbergland
Astrofotografie Sternenhimmel Milchstraße Weserbergland
Astrofotografie Sternenhimmel Milchstraße Weserbergland
Astrofotografie Sternenhimmel Milchstraße Weserbergland

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen