Fotografieblog zu den Themen Naturfotografie, Landschaftsfotografie, Wetterfotografie, Nachtfotografie, Wildlifefotografie, Astrofotografie, Lightpainting bzw Lichtkunstfotografie, Fotokunst, Lost Places und mehr inkl. Workshops - sowie Ölmalerei, Aquarelle und Acrylmalerei.

Freitag, 2. August 2019

2019-08-02 Wetterfotografie Gewitterzelle Weserbergland

Wetterfotografie Gewitterzelle Weserbergland


Wetterfotografie Gewitterzelle Weserbergland Nikon
Aufziehendes Gewitter Weserbergland
Von Dina aus der Siesta bzw dem "Nachmittagsschlaf" gerissen, hatte ich zum Glück vorher schon alles für einen "Alarmstart" bereit gelegt und konnte endlich das aufziehende Unwetter fotografieren. Im gehobenen Alter kommt man schon mal um den Mittagsschlaf nicht herum.

Die erste Idee direkt oberhalb von Aerzen ein paar Aufnahmen zu machen habe ich auf dem Weg zum Waldrand schon direkt verworfen. Aus südwestlicher und nordwestlicher Richtung konnte ich jeweils eine tiefdunkle Wolkenfront anrollen sehen. Ein paar Aufnahmen noch und dann ab ins Auto und wieder zum Spot oberhalb von Groß Berkel. Wie ich bereits im vorherigen Beitrag schrieb, ein Spot mit sehr guter Weitsicht, vor allem entlang des Aerzener Tals.

Von Bad Pyrmont näherte sich eine Wolken- bzw Gewitterzelle. Aus der Entfernung konnte man sehr gut das üppige Regenfeld erkennen. Eine zweite Kamera machte Serienaufnahmen, die ich später zu einem Timelapse zusammen setze. Etwas weiter nördlich gab es eine zweite Gewitterzelle, die ebenfalls den einen oder anderen Blitz zucken ließ.

Wetterfotografie Gewitterzelle Weserbergland Nikon


Als es dann anfing zu regnen, habe ich mich erstmal ins Auto gesetzt und den Schauer abgewartet. Die südliche Zelle war inzwischen an mir vorbei und der Regen ließ nach. Ich habe nun wieder die zweite Kamera für Timelapseaufnahmen der nördlichen Zelle aufstellt und mit meiner Nikon den einen oder anderen Blitz einfangen können.

Wetterfotografie Gewitterzelle Weserbergland Nikon

Nach insgesamt gut 3h Wetterfotografie habe ich alles zusammen gepackt und bin wieder Richtung Heimat. Es hat sich durchaus gelohnt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen